Feier- und Aktionstage für das Online-Marketing nutzen

Feier- und Aktionstage für das Online-Marketing nutzen

Doch wer besondere Aufmerksamkeit erregen möchte, sollte auch branchenspezifische Aktionstage nutzen. Durch eine längerfristige Planung in einem Jahreskalender können solche Tage für das Online-Marketing genutzt werden.

Gut geplant durchs Marketing-Jahr

Der Erfolg einer Online-Marketing Maßnahme zu einem Feiertag hängt vor allem von der Planung und den getroffenen Vorbereitungen ab. Soll der Erfolg voll ausgenutzt werden, ist eine passende Strategie unerlässlich. Am Valentinstag oder am Muttertag wird die Nachfrage bei einem Blumenhändler sich vervielfachen. Zum Frühlingsanfang wollen viele Kunden ihren Garten auf die warme Jahreszeit vorbereiten. Aktionsangebote und Ankündigungen in den sozialen Medien machen die Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Je nach Branche können so die passenden Feier- und Aktionstage ausgewählt werden.

Gerade zu den allseits bekannten Feiertagen wie Weihnachten und Ostern plant jedes Unternehmen eine entsprechende Maßnahme. Alle versuchen mit besonderen Aktionen zu locken. Versuchen Sie sich von der Konkurrenz abzuheben und Ihren Kunden etwas Besonderes zu bieten. Content mit geringem Aufwand wie ein Social-Media-Posting veröffentlicht jedes Unternehmen. Durch langfristige Planung können Sie Ihren Kunden in langen Blogposts oder einem Ratgeber mit hohem Aufwand etwas anderes bieten.

Nutzen Sie besondere Aktionstage für Ihre Marketing-Strategie

Festtagsmarketing zu den gängigen Feiertagen ist gut. Besondere Aufmerksamkeit bekommen Sie durch Online-Marketing zu spezielleren Feiertagen. Jeder Tag im Jahr ist durch einen oder mehrere spezielle Feiertage besetzt. Begeistern Sie Ihre Kunden an diesen Tagen mit besonderen Aktionen im Online-Marketing. Diese besonderen Tage wecken nicht nur das Interesse der Leute, die ihn kennen, auch Unwissende werden durch Likes aufmerksam. Besonders authentische und aufmerksamkeitserregende Maßnahmen werden zudem gerne geteilt. Überlegen Sie sich, welcher Tag besonders zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten passt. Hier einige Beispiele:

  • Tag des Gartens am 11. Juni
  • Tag der Verkehrssicherheit am 16. Juni
  • Tag der Ersten Hilfe am 8. September
  • Weltstudententag am 17. November

Es gibt viele weitere Tage, die über eine einfache Onlinerecherche schnell gefunden und für das Online-Marketing genutzt werden können.