Am vergangenen Samstag, den 3. März war die Schlütersche zum zweiten Mal als Sponsor beim JuniorenPressePreis dabei und zeichnete drei Schülerzeitungs-Redaktionen in der Kategorie Online aus.
Der Verband der Niedersächsischen Jugendredakteure e. V. (VNJ) suchte bereits zum 28. Mal gemeinsam mit dem Niedersächsischen Kultusministerium die beste Schülerzeitung Niedersachsens. Zur Preisverleihung versammelten sich rund 180 Gäste im Verlagshaus der Heise Medien, um die besten Schülerzeitungen in sieben verschiedenen Kategorien für ihren Fleiß und ihr Talent auszuzeichnen.
Die Schlütersche war auch in diesem Jahr Sponsor der Kategorie Online und prämierte drei Schülerredaktionen für herausragende Leistungen in journalistischer Qualität, Abwechslung und Vielfalt in stilistischen Ausdrucksformen sowie beim Layout. In diesem Jahr überreichte Gesamtleiterin des Content-Ressorts der Schlüterschen Imke Frömling die Preise und gratulierte den Nachwuchs-Redakteuren. Neben der Preisverleihung repräsentierte sich die Schlütersche auch mit einem eigenen Stand, an dem sich die Schüler über den Verlag, das Ausbildungsangebot und die Auszubildendenzeitschrift informieren konnten.
Folgende drei Schülerzeitungen haben in der Kategorie Online gewonnen:
- Preis: SchollZ – Geschwister-Scholl-Gymnasium in Garbsen
- Preis: Schülerexpress – Grundschule Nienstädt
- Preis: Yellow Post – IGS Roderbruch
Auch Geschäftsführer Stefan Schnieder zeigte sich beeindruckt von der redaktionellen Themenvielfalt der Schülerzeitungen: „Eine Online-Redaktion bedeutet aufgrund ihrer Komplexität viel Anstrengung für alle Beteiligten. Die Schüler haben auch in diesem Jahr großartige Arbeit geleistet. An ihren Projekten wird ihr Fachwissen durch die große Spannbreite an Themen und ihrer crossmedialen Aufbereitung deutlich. Wir als Medienunternehmen stellen uns jeden Tag aufs Neue der Herausforderung qualitativ hochwertigen redaktionellen Content mit dem passenden Bild- und Videomaterial zu ergänzen und über viele unterschiedliche Medienkanäle zu verbreiten. Daher erhalten die Jungredakteure für ihre hervorragenden Leistungen unsere Anerkennung!“