Mit einem Tweet zum neuen Mitarbeiter: Social Recruiting

 

Social Recruiting – Was ist das?

Als Social Recruiting wird das Unterfangen von Unternehmen bezeichnet, über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Xing und Co. Personal  zu gewinnen. Häufig wird diese Maßnahme auch genauer als Social Media Recruiting oder Social Hiring bezeichnet. Dabei existieren zwei Vorgehensweisen.

Social Distribution

Durch „Social Distribution“ bringen sich Unternehmen gezielt in den sozialen Netzwerken ein, um auf diesem Wege Personalbeschaffung oder Employer Branding zu betreiben. Da Nutzer bereits umfangreiche Profile von sich erstellen und in Interessensgruppen aktiv sind, können Unternehmen dieses enorme Informationspotenzial nutzen und einen geeigneten Kandidaten ausfindig machen – und sogleich in einen direkten Kontakt mit ihm treten.

Social Profiling

Eine weitere Möglichkeit zur Personalgewinnung über Social Media ist das „Social Profiling“. Durch zielgruppengerechte Werbeplatzierungen können Unternehmen passiv potenzielle Kandidaten erreichen, deren online Suchverhalten bestimmten Anforderungen und Interessen entspricht.

Immer wieder Social Media –  wozu?

Im Vergleich zu traditionellen Jobbörsen existiert beim Social Recruiting ein großes Reichweitenpotenzial, welches sich nicht nur auf Arbeitssuchende beschränkt, sondern auch versteckte Kandidaten durch interessante Stellenplatzierungen zu einem Jobwechsel motivieren kann. Besonders bei der Suche nach jungen Mitarbeitern, Absolventen oder potenziellen Auszubildenden für Ihren Betrieb lohnt sich das Social Recruiting in den Kanälen, in denen sich die junge Generation aufhält. Jedes Netzwerk hat seinen eigenen Charakter – passen Sie Ihre Suche entsprechend individuell an.

Neben der direkten Personalbeschaffung ist Social Recruiting besonders hinsichtlich des Networkings interessant. Wenn Sie neben Ihrer zielgerichteten Suche interessante Kandidaten entdecken, können Sie sie in ihrem Netzwerk aufnehmen – und so für zukünftige Stellen im Auge behalten.

Social Recruiting hilft Ihnen dabei in den Sozialen Medien die passenden Bewerber zu finden mit Unterstützung der Schlüterschen aus Hannover

Lassen Sie Ihre Follower neue Mitarbeiter finden

Posten Sie zusätzlich zur aktiven Suche in Interessensgruppen und Kandidaten-Profilen selbst auf Ihrem Social-Media-Kanal offene Stellen und verlinken Sie Ihre Karriereseite direkt in Ihrem Beitrag. Nutzen Sie Ihre Abonnenten, indem Sie ihre Follower – und auch Ihre eigenen Mitarbeiter – dazu animieren, die Anzeige mit Ihren Kontakten zu teilen, um somit eine größere Zielgruppe zu erreichen.

Präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber. Durch den Wandel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt müssen sich Unternehmen um die Top-Kandidaten bewerben. Nutzen sie Ihr Social-Media-Profil neben der eigentlichen Personalsuche, um Ihr Unternehmen vorzustellen. Verzichten Sie dabei auf gängige Verkaufsaussage und machen Sie vom guten Storytelling gebrauch.

 

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