Ungewöhnlicher Besuch in der Hans-Böckler-Allee: Im Dezember trafen neun Studierende des 5. Semesters der Fachhochschule Hannover mit dem Schwerpunkt Messen, Ausstellungen und Kongress bei der Schlüterschen ein und bekamen praktische Einblicke in die Arbeit eines echten Eventmanagers und das breite Angebot des Verlags.
Für die Zusammenarbeit hatte Prof. Dr. Gernot Gehrke im September 2017 Nicole Langer, die Abteilungsleiterin des Eventmanagements im Marketing, kontaktiert. Den Studierenden soll eine praxisorientierte Vorlesung im Umfeld eines Unternehmens ermöglicht werden. Neben anderen Verlagen und Agenturen in Hannover kooperiert nun auch die Schlütersche mit der Fachhochschule für Veranstaltungsmanagement.
Die Zusammenarbeit trug schnell Früchte: Durch die Studentin Malika Brumund, die ein fünfmonatiges Praktikum in der Abteilung Eventmanagement absolvierte, kam das Praxisprojekt der Studiengangs zur Sprache. Hierbei erhalten Studenten im ersten Semester einen Auftrag von einem Unternehmen und fungieren als selbstständige Agentur, die das Projekt eigenständig plant und erstellt.
Die Schlütersche stellte den Erstsemestern den Arbeitsauftrag, den Messestand des Unternehmens für den Deutschen Pflegetag 2018 zu konzipieren. Ziele der Aufgabe: die deutliche Positionierung der Marke Schlütersche Pflege auf dem Deutschen Pflegetag, eine gesteigerte Besucherzahl am Stand selbst sowie eine gesteigerte Interaktionsrate der Besucher. Nach zwei Monaten harter Arbeit präsentierten die Studenten ihre Ergebnisse, von denen mehrere aufgenommen und umgesetzt werden. Abgerundet wird das Praxisprojekt durch die Teilnahme und Unterstützung der Studenten auf dem Deutschen Pflegetag 2018.
Seminar mit Eventmanagerin Nicole Langer
Infostand der Schlüterschen
In einem weiteren Bestandteil der Kooperation präsentierte sich die Schlütersche mit einem eigenen Stand an der Fachhochschule für Veranstaltungsmanagement. Zudem steht bereits das nächste Praxisprojekt in den Startlöchern: „Diesmal betreuen wir die Studenten des vierten Semesters bei einem Semesterprojekt, indem wir sie unterstützen, Ratschläge geben und während des gesamten Projektablaufs begleiten werden. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit den Studenten und möchten diese auch in Zukunft weiter fördern und ausbauen“, betont Nicole Langer.