Die Band der schlüterschen beim Sommerfest

Employer Branding – Jeder Mitarbeiter macht Marketing

Dies wird zunehmend wichtig: In Zeiten von Fachkräfte- und Personalmangel kann das Employer Branding die entscheidende Rolle dabei spielen, neue Mitarbeiter für sich zu begeistern! Zudem ist es eine hervorragende Art auch die bestehenden Mitarbeiter zu halten und so teure Fluktuation zu verhindern.

 

Interne und externe Maßnahmen

 

Neben Faktoren wie Vergütung und Arbeitszeit werden für Arbeitnehmer soziale Faktoren wie das Arbeitsumfeld immer wichtiger – Stichwort Work-Life-Balance. Um die Attraktivität des Arbeitsplatzes nachhaltig zu gestalten, können z.B. folgende Maßnahmen angewandt werden: Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, klare Vereinbarkeit von Familie und Beruf, nachhaltiges Gesundheitsmanagement, Vorsorgemöglichkeiten, Sport- und Freizeitangebote, Zusammenarbeit mit Bildungsträgern oder Präsenz auf Messen und in Social Media-Kanälen.

Diese Maßnahmen strahlen nach außen und nach innen. Es ist wichtig, diese im Unternehmen zu kommunizieren und konsequent zu leben. Nur so können Sie Ihre Mitarbeiter langfristig an sich binden. Und nur so werden Ihre Mitarbeiter zu begeisterten Markenbotschaftern und machen Marketing für Ihr Unternehmen! Dieser Mechanismus der Weiterempfehlung funktioniert sowohl im Kleinen – im Austausch unter Freunden, Ex-Kollegen, in sozialen Medien – als auch im Großen – wie zum Beispiel auf Messen. Zahlreiche Studien belegen, dass eine persönliche Empfehlung weitaus wirkungsvoller ist als eine anonyme Werbekampagne. Es lohnt sich also durch gute Maßnahmen echte Begeisterung unter den Mitarbeitern zu erzeugen. Denn dies kann einen unschätzbaren Wert für Ihr Mitarbeiter-Recruiting haben.

Drachenboot Team Schlütersche

Die Vorteile von Employer Branding in Kürze

 

Die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen und seinen Zielen wird durch Employer Branding signifikant erhöht. Zudem hat es einen starken Einfluss auf die Steigerung des Umsatzes und die Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Besonders in serviceorientierten Branchen wie Dienstleistungen, Handel oder Banken ist die Signifikanz der Arbeitgebermarke für die Zufriedenheit der Kunden stark ausgeprägt. Ein zufriedener Mitarbeiter hat eine enorm positive Wirkung auf Ihre Kunden oder auf potentielle neue Mitarbeiter. Nicht zuletzt gilt der Grundsatz: Jeder Kontakt eines Mitarbeiters nach außen ist eine Botschaft des Unternehmens. Sorgen Sie dafür, dass diese Botschaften positiv ausfallen!

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