Ansprechende Bilder lassen sich vom potentiellen Kunden viel schneller verarbeiten, als ein anspruchsvoller Text. Zeigen Sie Ihren Kunden bei Pinterest, was sie schon alles geschaffen haben, egal ob Bad oder Garten und setzen sie auf visuelles Marketing.
Handwerker haben viel zu zeigen
Pinterest ist eine von vielen Social Media Plattformen. Allerdings hat sie sich auf das Abbilden von qualitativ hochwertigen und ansehnlichen Bildern spezialisiert. Auf Ihrer persönlichen virtuellen Pinnwand können sie die sogenannten „Pins“ anheften. Entweder sie heften fremde Pins an und lassen sich von diesen inspirieren oder sie füllen Ihre Pinnwand mit Fotos von Ihren eigenen Werken.
Arbeiten Sie im Garten- und Landschaftsbau, so zeigen Sie Fotos von einem besonders schön gestalteten Garten. Sucht ein weiterer Nutzer auf der Plattform nach Ideen zur Gartengestaltung, so wird ihm Ihr Beitrag vorgeschlagen und er trifft auf Ihre Firma.
Gerade wenn man als Nutzer heutzutage einen Handwerksbetrieb sucht, sind Erfahrungen und Referenzen von großer Bedeutung. Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit bereits entstandene Projekte anzuschauen und sich inspirieren zu lassen. Ein Foto sagt in dem Fall mehr als tausend Worte.
So nutzen Sie Pinterest für Ihr Unternehmen
Wenn Sie sich auf Pinterest einen erfolgreichen Auftritt aufbauen wollen, sollten Sie einige Tipps beachten:
- Pinterest bietet die Funktion, sich ein spezielles Unternehmenskonto einzurichten. Sie werden verifiziert und erhalten einige Funktionen, welche speziell für Unternehmen geschaffen wurden.
- Sehen Sie Pinterest als visuelles Marketing. Die Plattform wird durch Fotos und Bilder geprägt, dementsprechend sollte die Qualität Ihrer Fotos ausfallen. Sie sollten schön anzusehen, farbenfroh und in ausreichender Größe (optimal sind 730 x 1200 px) sein.
- Damit Ihre Fotos auch gefunden werden, müssen sie mit treffenden Stichpunkten versehen werden.
- Nutzen Sie die Plattform aktiv. Ein regelmäßiges Einstellen von Bildern erhöht die Reichweite und Beliebtheit. Treten sie auch in Aktion mit anderen Profilen und repinnen Sie deren Bilder oder markieren Sie diese mit „gefällt mir“.
- Weisen Sie auf anderen Social Media Kanälen auf Ihren Account hin. So können Kunden Ihre Referenzbilder einfacher finden und erhöhen den Traffic auf Ihrem Profil.