Mitarbeitersuche im Handwerk – so können Sie diese meistern!

Mitarbeiter binden

Zunächst sollten Sie sich Gedanken darum machen, wie die Mitarbeiterstruktur in Ihrem Unternehmen aussieht. Versuchen Sie möglichst fleißige und fähige Mitarbeiter zu binden, um einen Verlust dieser zu vermeiden. Empfehlenswert ist es zudem darüber nachzudenken, ob es Mitarbeiter gibt, denen Schulungen und Fortbildungen weiterhelfen könnten, um zum Erfolg des Unternehmens beizutragen. Andersherum lohnt es sich ein offenes Ohr für Ideen sowie Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter zu haben.

 

Fluktuation einplanen

Unvermeidbar ist, dass auf lange Sicht einige Mitarbeiter das Unternehmen verlassen werden. Diese sogenannte Fluktuation sollte eingeplant werden. Stellen Sie sich dem Sachverhalt nicht erst, wenn es zur Kündigung kommt, sondern erarbeiten Sie für Ihr Unternehmen eine langfristige Strategie, um damit umzugehen. Diese ermöglicht Ihnen, im Falle eines Verlustes von Mitarbeitern schnell zu reagieren. Haben Sie beispielsweise ein Kollegennetzwerk, dass es Ihnen ermöglicht sich auszutauschen und so zeitnah Ersatz zu finden? Werden Ihre Aufträge so geplant, dass mögliche Ausfälle bereits einkalkuliert werden?

 

Neue Mitarbeiter gewinnen

Wenn es um die Suche neuer Mitarbeiter geht, ist ein attraktiver Außenauftritt zentral. Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken darüber, wie Ihr Unternehmen nach Außen auftreten soll. Welche Informationen müssen auf Ihrer Webseite vorzufinden sein, um potentielle Bewerber ausreichend zu informieren? Ratsam wäre zudem, Dienstleistungen und Referenzen auf Ihrer Webseite aufzuführen. Umso schlechter Sie bei einer Suche – digital oder Print – aufzufinden sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Bewerber auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden. Besonders Handwerks-Betriebe in ländlichen Gebieten haben es schwer Nachwuchskräfte zu finden. Ein Großteil der potentiellen Bewerber bewirbt sich meist bei wenigen, größeren Firmen in Ballungsgebieten. Um dieser Problematik entgegenzuwirken empfehlen wir, ihr Alleinstellungsmerkmale herauszustellen. Schaffen Sie Anreize und zeigen Sie potentiellen Bewerbern, wieso es sich lohnt Teil, Ihres Unternehmens zu sein. Auch positive Umstände, wie günstige Mieten in der Umgebung, können ein Anreiz sein.

Social Media gewinnbringend einsetzen

Möchten Sie gern Nachwuchskräfte in Ihr Unternehmen bringen? Dann überlegen Sie sich, ob ein Social-Media-Auftritt für Sie das Richtige ist. Wen wollen Sie bei Ihrer Suche nach Nachwuchs- und Fachkräften erreichen? Ein Auftritt auf Facebook kann sehr gewinnbringend sein. Auch hier haben Sie nicht nur die Möglichkeit aktiv nach Bewerbern zu suchen, sondern auch Ihr Unternehmen nach Außen darzustellen. Schaffen Sie sich ein Alleinstellungsmerkmal und heben sich von der Konkurrenz im Handwerk ab. Legen Sie zum Beispiel besonders viel Wert auf die Zusammenarbeit im Team? Dann posten Sie doch einfach mal ein Foto von sich und erzählen, was Ihr Team so besonders macht. Gerade Bilder und Videos stehen in den sozialen Netzwerken hoch im Kurs.

 

Erfolgsbausteine für die Mitarbeitersuche

Sie finden als Handwerker keine geeigneten Fachkräfte oder haben offene Lehrstellen zu besetzen? Wir sorgen mit unseren Bausteinen für Ihren Erfolg: eine optimale Stellenanzeige im Netz, zielgenau in Jobportalen gelistet und beworben und mit einer ansprechenden Präsentation Ihres Unternehmens. Mehr dazu erfahren Sie hier.