1998 machten noch rund 625.000 Personen eine Ausbildung im Handwerk. Bis 2015 ist diese Zahl um fast die Hälfte gesunken.[1]Um den Handwerksbetrieben neuen Nachwuchs zu vermitteln, der handwerksbegeistert und qualifiziert ist und in das Team passt, haben wir für Sie einige hilfreiche Ansätze erarbeitet.
Die Suche nach Nachwuchs
Empfehlenswert bei der Nachwuchs- und Fachkräftesuche ist eine Webseite, die auf die Rekrutierung von neuen Mitarbeitern ausgerichtet ist. Auf der Webseite können Sie Ihr Unternehmen darstellen. Dies ist von großem Vorteil, denn neue Mitarbeiter/innen sollen zu Ihrem Team und zu Ihrem Unternehmen passen. Bringen Sie Ihre Werte und Ihre Unternehmensphilosophie zum Ausdruck. Je genauer die Beschreibungen sowie Informationen zu Ihrem Team und Ihren Wünschen sind, desto besser findet sich der passende Kandidat für Ihre Stelle. Versuchen Sie hierbei prägnante Begriffe zu nennen und den Text nicht zu lang zu gestalten.
Um den perfekten Nachwuchs bzw. die perfekten Fachkräfte für ihr Unternehmen zu erreichen, müssen Sie dort präsent sein, wo der Nachwuchs ist. Haben Sie zum Beispiel schon mal darüber nachgedacht, Ihre Anzeige in den sozialen Netzwerken oder auf Google zu schalten? Bei den vielen unbesetzten Stellen im Handwerk ist es wichtig, dass Sie und Ihr Angebot gefunden werden. Die Konkurrenz um qualifizierten Nachwuchs im Handwerk ist groß. Mit aussagekräftigen Bildern und Videos machen Sie auf sich aufmerksam. Hier gibt es ein besonderes Plus, denn mit Bildern und Videos werden Sie über Google besser gefunden. Wenn Sie nicht nur lokal, sondern überregional gefunden werden wollen, ist die Google-Werbung das richtige für Sie. Mit den passenden Suchbegriffen ist Ihre Anzeige/Webseite auf vorderster Position, bei einer Google-Suche.
Wenn Sie keine Webseite haben, empfehlen wir Ihnen Ihre Kontaktdaten im Netz zu platzieren (Google My Business, GelbeSeiten.de). Hiermit werden Sie bei einer Google-Suche gefunden und potentielle Bewerber können Rezensionen zu Ihrem Unternehmen lesen.
So unterstützen wir Sie
Als Ihr Partner beschäftigen wir uns eingehend mit Ihrem Unternehmen, um Sie passgenau und authentisch auf Ihrer Webseite zu präsentieren. Falls Sie für Ihr Unternehmen bereits eine Webseite haben, entwickeln wir für Sie eine passende Recruiting-Unterseite. Wir machen Fotos und Videos von Ihrem Betrieb, die Sie, Ihr Unternehmen, Ihr Team sowie Ihre Unternehmensphilosophie perfekt widerspiegeln.
Sparen Sie Zeit und vermeiden Sie unproduktive Bewerbungsgespräche! Gestalten Sie Ihre Zukunft mit qualifizierten und motivierten Nachwuchs- und Fachkräften.
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