Content Marketing: Fünf Schritte zum Erfolg

  1. Eine gute Story

In einer Umfrage mit 5000 Teilnehmern gaben 63 Prozent an, nichts gegen werbliche Inhalte in einem redaktionellen Umfeld zu haben. Voraussetzung dafür sind allerdings informative und interessante Inhalte. Achten Sie also darauf, dass die Story, in diese Sie Ihre Werbung einbetten, für Ihre Zielgruppe lesenswert ist.

 

  1. Transparente und informative Inhalte

Neben der Qualität der redaktionellen Inhalte spielen auch deren Transparenz sowie der informative Mehrwert eine entscheidende Rolle im Content Marketing. Inhaltsgeführte Werbung, die deutlich mit der dahinter steckenden Marke versehen war, wurde von 64 Prozent der Befragten gern gelesen.

 

  1. Das Kommunikationsziel

Laut der BBC-Studie ist es wichtig zu wissen, was mit dem Content erreicht werden soll. Auch dieses Kriterium wurde von Nutzern wahrgenommen und stellt sie auf eine emotionale Ebene mit der Marke. Auf diesem Wege sorgen Sie für Bekanntheit und ein gutes Image.

 

  1. Werbung und redaktioneller Inhalt als zusammengehöriges Paar

Inhaltgeführte Werbung ist ihrem Umfeld anzupassen – sowohl bei grafischen als auch bei inhaltlichen Elementen. Die klare Kennzeichnung von Content Marketing ist laut Studienteilnehmern erwünscht und unterscheidet sich damit gleichzeitig von einem einfachen Display-Marketing.

 

  1. Das Premium-Umfeld

Guter Content ist in einem dementsprechenden Umfeld am besten aufgehoben. 30 Prozent der Studienteilnehmer neigten dazu, dem Content Marketing zu vertrauen, wenn es bei Premium-Nachrichtenportalen auftaucht, anstatt bei unbekannten Anbietern.

Fazit: Content Marketing setzt auf ein Miteinander von Anbieter und Zielgruppe und erfordert ein rationales Umdenken. Bei der richtigen Umsetzung gehört eine steife Präsentationen Ihrer Werbung bald der Vergangenheit an. Viel Erfolg!