Social Selling: 5 Tipps zum erfolgreichen Verkauf

  1. Zieldefinition

Beim Social Selling ist es wichtig, ein klares Ziel zu definieren. Welche Personen sollen über soziale Medien erreicht werden und auf welchen Plattformen sind diese zu finden. LinkedIn, Xing und Twitter sind die gängigsten Netzwerke. Facebook wiederum wird eher für den privaten Gebrauch genutzt und daher von Unternehmen für einen zusätzlichen Business-Account gebraucht.

  1. Professionelles Auftreten

Ein professioneller Auftritt sollte bereits vor dem Kontaktieren möglicher Geschäftspartner bestehen. Ansprechende Fotos sowie nötige Infos inklusive Kontaktdaten sind beispielsweise ein Muss.

  1. Aufmerksamkeitserregender Content

Heben Sie sich hervor durch attraktive Inhalte. Machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam, indem Sie Ihr Know-how sowie aktuelle Nachrichten Ihrer Branche teilen, neue Technologien vorstellen und fachgerechte Ratschläge geben. Dadurch profitieren Sie, wenn Kontakte und Follower Ihre Inhalte teilen und dadurch Ihren Bekanntheitsgrad und das Firmenimage stärken.

  1. Sharing

Auch Ihre Partner wollen sich durch ihre Inhalte präsentieren und Erfolge erzielen. Daher sollten Sie au

  1. Persönlichkeit

Automatisierte Anfragen im Social Selling gelten als tabu. Gehen Sie daher auf jeden Kontakt persönlich und individuell ein.

Planen oder nutzen Sie mit Ihrem Unternehmen bereits Social Selling, behalten Sie diese fünf Tipps immer im Hinterkopf, um von der erfolgreichen Marketingstrategie zu profitieren.

 

Quelle: sutter.ruhr