Die Teilnehmer des World Skills Germany Wettbewerbs.

Zukunftsprognose: Smart-Home-Handwerker

Smart-Homes und ihre Tücken

Objektüberwachung, Automatisierung, Unwettererkennung und wetterbedingte Steuerungen, Feueralarm- und Notrufsysteme, Bewässerung und Tierversorgung. All das sind verfügbare Konzepte der Heimautomatisierung und für viele Handwerker eine echte Herausforderung, insbesondere durch die unterschiedlichen Standards verschiedener Anbieter. Ein Smart-Home-Handwerker muss daher über umfassende Kenntnisse bezüglich des Marktangebots verfügen, um seine Kunden effizient und individuell beraten zu können.

Checkliste: Der ideale Smart-Home-Handwerker

Momentan sind Smart-Homes noch auf koordinierte Arbeit diverser Handwerksfachbetriebe wie Elektro-, Heizungs- und Klimainstallateure angewiesen. Allerdings wachsen die Neuerungen und das Angebot der Technologie stetig. Für den Kunden sind sowohl professionelle Beratung als auch die optimale Installation von vernetzter Haustechnik relevant. Eine weitere Herausforderung ist, dass das Smart-Home trotz modernster Technologien ein einfach zu bewohnendes Haus für den Kunden bleiben muss. All diesen Herausforderungen muss der ideale Smart-Home-Handwerker gewachsen sein und daher folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Neben theoretischem Wissen rund um die digitale Haustechnik steht die Beratung im Fokus. Der Kunde benötigt Orientierung im vielfältigen Angebot eines Smart-Homes.
  • Der Smart-Home-Handwerker ist in der Lage, die hochtechnologischen Geräte zu installieren, einzurichten und zu warten.
  • Darüber hinaus ist er Ansprechpartner bei nötigen Reparaturen oder Problemen eines Smart-Homes und Fragestellungen.
  • Er ist das Bindeglied zwischen digitalem Fortschritt und traditionellem Handwerk.

Um diese Voraussetzungen kontinuierlich erfüllen zu können, bleibt der ideale Smart-Home-Handwerker stets auf dem Laufenden hinsichtlich Neuerungen auf dem Markt. Seine Dienstleistungen können teilweise ohne Besuch beim Kunden zum Beispiel durch Ferndiagnosen von defekten, vernetzten Technologien und Reparaturen über das Internet erfolgen. Dies birgt eine Zeitersparnis für Kunde und Handwerker.

Fazit: Der Smart-Home-Handwerker stellt das Idealbild eines Experten für die steigende Nachfrage der Hausautomatisierung dar. Mit dem erhöhten Bedarf auf dem Markt wird sich dieses Berufsbild künftig weitgehend etablieren.

Quelle: www.christopherstrobel.de