Smartphone Nutzung
Im Vergleich zum vergangenen Jahr, hat sich die Zahl der Internetnutzer, die über ihr Smartphone Online gehen, verdoppelt! Statt jedem Fünften nutzt mittlerweile jeder dritte sein Mobil-Telefon um damit im Netz zu surfen. Dies schlägt sich auch in den Zahlen der Laptop Nutzer nieder: Statt 43% nutzen nur noch 35% ihren tragbaren Rechner um Online zu sein. Das Smartphone ist in den meisten Fällen die Wahl Nummer eins. Dabei ist es egal, ob es um das Versenden von Nachrichten bzw. E-Mails, das Hören von Musik oder den Besuch auf Seiten sozialer Netzwerke geht. Unser Smartphone ist Multitasking! Bitkom- Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder prophezeit, dass das Smartphone in kürze sogar den Computer als häufigsten Internet Zugang ablösen wird.
Schon heute ist das Smartphone für viele, die Online surfen wollen, die erste Wahl. Knapp zwei Drittel (63%) der User lesen Ihre Nachrichten auf dem Handy, egal ob im Browser oder per App. Aber auch für andere Bereiche, wie die Freizeit Gestaltung, wird immer öfter das Smartphone verwendet. Zum Beispiel nutzen sechs von zehn Leuten dieses um Musik zu hören. Laptop, Tablet und Computer werden hierfür kaum genutzt. Auch die alten Stadtpläne und Landkarten, die die Meisten heute nur noch von Mutti kennen, werden durch das Smartphone verdrängt. Mehr als die Hälfte der Leute nutzt die Navigationshilfe ihres Mobiltelefons. Dieser Trend ist Grund dafür, dass immer mehr Dienste erst gar nicht mehr für den Desktop entwickelt werden. Die mobile Nutzung steht hier im Vordergrund.
„Mobile first“- Heutzutage ein Alltagsphänomen.
Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Befragung, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.011 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt, darunter 836 Internetnutzer.