Suchmaschinenoptimierung und die Kosten – Was ist das Richtige für Sie?

Doch haben Sie schon eine Lösung für Ihr Unternehmen gefunden? Wenn nicht, möchten wir Ihnen in diesem  Beitrag unsere Sicht auf die Suchmaschinenoptimierung und die damit verbundenen Kosten erläutern.

Fachwissen hat seinen Preis

Wenn Sie sich ein neues Auto kaufen, erwarten Sie, dass dieses von ausgebildetem Personal zusammengebaut wurde. Nur so können Sie darauf vertrauen, dass Ihr Auto Sie sicher von A nach B bringt. Genauso verhält es sich mit der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Auch hier sollten ausgebildete Experten für Ihr Unternehmen im Einsatz sein, um Ihre Webseite sicher und stets nach den Richtlinien der Suchmaschinen zu optimieren. Dazu gehört auch ein regelmäßiger Austausch, um Sie auf dem Weg, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet zu erhöhen, erfolgreich zu begleiten.

Google und die anderen Suchmaschinen verändern sich so rasend schnell, dass es nur durch Spezialwissen, ständiges Hinterfragen der eingesetzten Methoden sowie eine stetige Weiterbildung möglich ist, effektive Suchmaschinenoptimierung zu betreiben und somit für Ihr Unternehmen neue Kunden zu gewinnen.

Doch was kostet SEO nun?

Ist für mein Unternehmen das günstige Angebot für 99 Euro im Monat richtig oder kann so ein Angebot nicht seriös sein? Hierzu gibt es keine klare Antwort, doch Fachwissen und Expertise lassen Sie sich als Unternehmer von Ihren Kunden auch bezahlen. Und das ist genau der richtige Ansatz. Lassen Sie sich nicht von Lockangeboten wie beispielsweise einem Rankingversprechen locken, sondern hinterfragen Sie den Preis. Was bekommen Sie für Leistungen zu welchem Preis und würde ein Fachmann wirklich so günstig sein Wissen verkaufen?

Ist die Lösung also das teuerste Angebot?

Das ist natürlich falsch. Vieles hängt im Bereich SEO von Angebot und Nachfrage ab. Habe ich einen sehr umkämpften Wettbewerb mit meinem Unternehmen oder bin ich eher in einer Nische unterwegs? Diese Frage sollten Sie sich im Vorfeld beantworten. Sie kennen Ihre Mitbewerber und Konkurrenten am besten. Holen Sie sich auch durchaus eine weitere Meinung ein und vergleichen Sie die Angebote miteinander. Bleiben Sie aber stets kritisch. Häufig machen sich Anbieter für Suchmaschinenoptimierung nicht die Mühe und analysieren die Konkurrenzsituation Ihres Unternehmens im Internet. Das könnte auch schon ein Hinweis auf einen unseriösen Anbieter sein.

Unser Fazit

Die Kosten für die Suchmaschinenoptimierung sollten also stets individuell auf Ihr Unternehmen angepasst und erörtert werden. Die oberste Frage ist dabei, welche Leistung Sie für Ihr Geld bekommen.

Sehr gut auf den Punkt gebracht haben es die Kollegen von SEOkratie.de:

„SEO muss seinen Preis haben. Nicht, weil wir […] so superviel verdienen wollen. Sondern weil man Selbstständig oder als Agentur mit Stundensätzen von mindestens 80 Euro rechnen muss. Eine Stunde monatlich bringt sowieso nicht viel.“