Redaktionen der Schlüterschen

Kundendialog für Handwerker

Deshalb ist auch der Kundenkontakt meist nur sporadisch oder gar einmalig. Doch es gibt einfache Mittel und Wege, wie Sie als Handwerker regelmäßig in Verbindung mit Ihren Kunden treten können. Denn nur wenn Sie dem Kunden im Kopf bleiben, erinnert er sich auch an Sie, sobald er einen neuen Auftrag zu vergeben hat. Einzige Voraussetzung für die Kontaktaufnahme ist ein Opt-In Ihres Kunden. Um das Einverständnis einzuholen, reicht ein formloses Blatt, auf dem Sie die Adresse abfragen und eine Unterschrift erhalten. Machen Sie sich zum Beispiel einen Block, den Sie immer dabei haben können, daraus.

Ein Gruß zu besonderen Anlässen

Ein kleiner Gruß zu Ostern, Weihnachten oder zum Geburtstag bereitet Freude und stärkt die Kundenbeziehung. Mit wenig Aufwand können Sie zu diesen oder ähnlichen Anlässen eine personalisierte Postkarte oder auch eine E-Mail an Ihre Kunden verschicken. So rufen Sie sich ein oder zwei Mal im Jahr ins Gedächtnis ohne dabei aufdringlich zu sein.

Empfehlungsmarketing durch Kunden

Eine sehr effektive Form der Werbung ist das Prinzip „Kunden werben Kunden“. Machen Sie Ihre Kunden einfach darauf aufmerksam, dass jeder, der Ihr Unternehmen weiterempfiehlt, ein Dankeschön erhält. Dies könnte zum Beispiel ein 100 € Gutschein von Amazon für jeden erfolgreich vermittelten Auftrag sein. Bei diesem Vorgehen sind Sie absolut flexibel, denn Sie können die Gutscheine bei Bedarf kaufen und haben keine Vorfinanzierung.

Newsletter mit Bildern Ihrer Arbeiten

Zeigen Sie Ihren Kunden, was Sie können: Versenden Sie zum Beispiel einmal im Quartal einen Newsletter, in dem Sie Projekte, die Sie umgesetzt haben, vorstellen. Vor allem außergewöhnliche Arbeiten oder Spezialaufträge eignen sich hierfür. Beschreiben Sie die Besonderheiten und erklären Sie, was die Herausforderungen waren. So sieht der Leser der E-Mail, welche Vorteile eine individuelle Beratung und Projektplanung bringt und erkennt die „Persönlichkeit“, die hinter echter Handwerkskunst steht. Dadurch kann er nachvollziehen, welcher Aufwand hinter einem fertigen Projekt steckt und die Wertschätzung, die Sie und Ihr Handwerk erfahren, steigt. Und mit etwas Glück fühlt der Kunde sich inspiriert, auch selbst ein neues Projekt bei Ihnen zu beauftragen.

Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, den Dialog mit Kunden zu gestalten. Entwickeln Sie eigene Ideen und lassen Sie sich auch von Umsetzungen Ihrer Wettbewerber inspirieren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Testen!