Damit dieser die bestmögliche Wirkung auf die Leser hat, gibt es ein paar Dinge zu beachten.
In E-Mails oder auf Webseiten zielt der Call to Action in der Regel auf einen Klick ab und steht meist auf einem gestalteten Button. Dadurch springt er sofort ins Auge und ist nicht zu übersehen. Aber auch in Printmailings empfiehlt es sich, eine Gestaltung, die sich vom Rest abhebt, zu wählen. Achten Sie vor allem in digitalen Medien auch auf die Positionierung: Ein Button sollte immer im sichtbaren Bereich sein, auch ohne dass der Nutzer scrollen muss.
Die Wirksamkeit eines Call to Action wird jedoch hauptsächlich durch die Art der Formulierung bestimmt. Wenn Sie ein paar einfache Tipps berücksichtigen, animieren Sie Ihre Kunden ganz leicht zur gewünschten Handlung:
-
Formulieren Sie Ich-Botschaften:
Call to Action sprechen den Kunden meist mit „Du“ oder „Sie“ an. Ansprechender sind allerdings Ich-Botschaften. „Meinen Account erstellen“ animiert mehr als „Ihren Account erstellen“.
-
Vermitteln Sie den Mehrwert:
Vor allem online sollte klar sein, was der Klick auf einen Button dem Kunden bringt. So wirkt „Hier Angebot sichern“ deutlich aktivierender als ein simples „Hier klicken“.
-
Kommunizieren Sie Vorteile:
Bevor ein Internetnutzer auf einen Call to Action klickt, fragt er sich, was ihm die Aktion bringt. Deshalb ist es ideal, wenn die Aufforderung dies bereits verrät. Kombinieren Sie also klare Botschaften mit attraktiven Vorteilen: „Hier Newsletter abonnieren und Rabatt sichern“.
-
Nennen Sie den Response-Kanal:
Kombinieren Sie die Aufforderung mit der Nennung der Responsewege. Schreiben Sie also „Jetzt anrufen unter 0800 XXX“ statt nur „Jetzt anrufen“, damit der Leser sofort weiß, was und wie er es tun soll.
-
Verwenden Sie Power-Wörter:
Um den Leser dazu zu bewegen, einer Handlungsaufforderung zu folgen, sollten Sie positive Emotionen ansprechen. So genannte Power-Wörter sind beispielsweise „neu“, „gratis“, „schnell“ und „Vorteil“. Achten Sie nur darauf, nicht zu übertreiben.
Wenden Sie die Tipps in Ihrem nächsten Mailing an und schauen Sie, ob sich die Anzahl der Kundenreaktionen verbessert. Wenn Sie Unterstützung brauchen, sind wir natürlich gerne für Sie da!