Über uns
Vom gedruckten Gesangbuch zum digitalen Content – unsere Services haben sich in 275 Jahren verändert, unsere Philosophie ist geblieben: Wir sind der Partner an der Seite unserer Kunden und unterstützen sie dabei, im Wettbewerb herauszuragen und ihre Ziele zu erreichen. Wir entwickeln crossmediale Fachinhalte und Lernangebote, die interessante Vermarktungsumfelder in branchenspezifischen Zielgruppen bieten. Wir organisieren Veranstaltungen, die Branchen vernetzen. Und wir schaffen Reichweiten über Branchenverzeichnisse, Webseiten und Online-Werbung.
Am 3. Februar 1747 begann unsere Firmengeschichte mit dem Druck des Hannoverischen Kirchen-Gesang-Buchs. Seitdem haben wir unsere Services immer wieder an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst.
Heute ist die Schlütersche Fachverlag und Marketing-Agentur in einem: Mit Branchen- und Expertenwissen aus Fachredaktion und Marketing-Services bieten wir ein einzigartiges Angebot unter einem Dach.
Neben Branchenverzeichnissen und Online-Marketing-Services gehören mehr als 35 Fachzeitschriften und -zeitungen, Online-Medien und Bücher zu unserem Portfolio. Wir richten zielgruppenorientierte Branchenveranstaltungen aus und verfügen dadurch über ein starkes Netzwerk.
Zahlen, Daten, Fakten
Unsere Schlütersche Mediengruppe
Neben unserem Hauptsitz bei der Schlüterschen Verlagsgesellschaft in Hannover sind wir mit unseren Unternehmen an zahlreichen Standorten in ganz Deutschland vertreten. So bieten wir unseren Kunden regionalen Service und Ansprechpartner vor Ort kombiniert mit der Expertise einer breit aufgestellten Mediengruppe. Einen Überblick der zugehörigen Unternehmen finden Sie hier.
Unsere Geschäftsführung
Ingo Mahl
Der gebürtige Hamburger und studierte Jurist Ingo Mahl verantwortet seit Herbst 2021 als CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung die Schlütersche Mediengruppe.
Zuvor war er bei der Vogel Communications Group in Würzburg als CPO für das Management und die strategische Weiterentwicklung von Fachmedien, Branchenportalen, Communitys und digitalen Marktplätzen sowie des Event- und Weiterbildungsgeschäfts verantwortlich. Ingo Mahls berufliche Vita umfasst darüber hinaus unter anderem zehn Jahre in Führungsfunktionen bei Wolters Kluwer in Köln, zuletzt als Leiter des Geschäftsbereichs Legal Digital Information sowie als CMO und Produktchef.
Ingo Mahl
Der gebürtige Hamburger und studierte Jurist Ingo Mahl verantwortet seit Herbst 2021 als CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung die Schlütersche Mediengruppe.
Zuvor war er bei der Vogel Communications Group in Würzburg als CPO für das Management und die strategische Weiterentwicklung von Fachmedien, Branchenportalen, Communitys und digitalen Marktplätzen sowie des Event- und Weiterbildungsgeschäfts verantwortlich. Ingo Mahls berufliche Vita umfasst darüber hinaus unter anderem zehn Jahre in Führungsfunktionen bei Wolters Kluwer in Köln, zuletzt als Leiter des Geschäftsbereichs Legal Digital Information sowie als CMO und Produktchef.
Natalia Kontsour-Selivanov
Natalia Kontsour-Selivanov kennt die Menschen bei der Schlüterschen wie keine Zweite. Seit 2007 verantwortet sie den Bereich Personal und Recht. Das große Ganze im Blick zu behalten ist ihr Anspruch, persönliche Kontaktpflege ist ihre Überzeugung.
Sie studierte Rechtswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Heute berät sie die Schlütersche Mediengruppe in allen rechtlichen und personellen Angelegenheiten, leitet konzernweite Umstrukturierungsprojekte und verantwortet die Berufsausbildung und Personalentwicklung innerhalb der Mediengruppe. Seit April 2020 ist sie Geschäftsführerin der Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.
Natalia Kontsour-Selivanov
Natalia Kontsour-Selivanov kennt die Menschen bei der Schlüterschen wie keine Zweite. Seit 2007 verantwortet sie den Bereich Personal und Recht. Das große Ganze im Blick zu behalten ist ihr Anspruch, persönliche Kontaktpflege ist ihre Überzeugung.
Sie studierte Rechtswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Heute berät sie die Schlütersche Mediengruppe in allen rechtlichen und personellen Angelegenheiten, leitet konzernweite Umstrukturierungsprojekte und verantwortet die Berufsausbildung und Personalentwicklung innerhalb der Mediengruppe. Seit April 2020 ist sie Geschäftsführerin der Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.
Lutz Bandte
Manchmal kontrovers, aber immer offen und konstruktiv – so beschreibt Lutz Bandte seinen Führungsstil. Der gebürtige Hamburger behält bei der Schlüterschen stets den Überblick. In den vergangenen Jahren hat er die Neuausrichtung und Digitalisierung unseres Verlagshauses vorangetrieben – digital mit Tradition.
Der studierte Wirtschaftswissenschaftler trat 2015 als Prokurist und Leiter des Bereichs Content & Data in die Schlütersche ein und wechselte 2016 in die Geschäftsführung. Die Verlagsbranche ist ihm sehr vertraut. Unter anderem war er bereits als Verlagsleiter und Geschäftsführer für den BVA Bielefelder Verlag, BVA BikeMedia, den DSV Deutscher Sportverlag, den Callwey Verlag und Weka Media tätig.
Lutz Bandte
Manchmal kontrovers, aber immer offen und konstruktiv – so beschreibt Lutz Bandte seinen Führungsstil. Der gebürtige Hamburger behält bei der Schlüterschen stets den Überblick. In den vergangenen Jahren hat er die Neuausrichtung und Digitalisierung unseres Verlagshauses vorangetrieben – digital mit Tradition.
Der studierte Wirtschaftswissenschaftler trat 2015 als Prokurist und Leiter des Bereichs Content & Data in die Schlütersche ein und wechselte 2016 in die Geschäftsführung. Die Verlagsbranche ist ihm sehr vertraut. Unter anderem war er bereits als Verlagsleiter und Geschäftsführer für den BVA Bielefelder Verlag, BVA BikeMedia, den DSV Deutscher Sportverlag, den Callwey Verlag und Weka Media tätig.
Roksana Leonetti
Die studierte Betriebswirtin Roksana Leonetti ist seit Dezember 2021 Geschäftsführerin der Schlüterschen Marketing Holding.
Darüber hinaus verantwortet sie das Business Development, das Produktmanagement und -marketing, die Datenanalyse sowie das Prozess- und Datenmanagement im Bereich Telekommunikationsverzeichnisse und Online-Marketing-Services. Ihre Schwerpunkte liegen insbesondere in der Produktentwicklung und Prozessoptimierung.
Roksana Leonetti
Die studierte Betriebswirtin Roksana Leonetti ist seit Dezember 2021 Geschäftsführerin der Schlüterschen Marketing Holding.
Darüber hinaus verantwortet sie das Business Development, das Produktmanagement und -marketing, die Datenanalyse sowie das Prozess- und Datenmanagement im Bereich Telekommunikationsverzeichnisse und Online-Marketing-Services. Ihre Schwerpunkte liegen insbesondere in der Produktentwicklung und Prozessoptimierung.
Eine Erfolgsgeschichte mit 275 Kapiteln. Bis heute.
275 Jahre Firmengeschichte über Weltkriege, neue Technologien und Trends – seit 1747 sind wir in der Medienwelt zu Hause. Die Schlütersche hat sich immer wieder dem Wandel angepasst und ihn mitgestaltet. Klicken Sie sich durch unsere Firmenhistorie:
Erfahren Sie mehr…
→ Karriere
Erfahren Sie mehr darüber, was das Arbeiten bei der Schlüterschen auszeichnet und sehen Sie sich aktuelle Stellenausschreibungen an.
→ Presse & News
Hier können Sie aktuelle Pressemitteilungen der Schlütersche Mediengruppe lesen und Materialien herunterladen. Unsere Presse-Kontakte sind bei Fragen gern für Sie da.
→ Unternehmen
Erfahren Sie mehr zu unserer Mediengruppe, der 275-jährigen Geschichte und erleben Sie, wofür die Schlütersche heute steht.