Entwicklung Strategie für Content-Marketing

Markenbekanntheit und Reputation im Überblick

Dass ein Unternehmen Dienstleistungen oder Produkte verkauft, ist eine Sache. Auf der anderen Seite steht jedoch die oft viel wichtigere Markenbekanntheit: Dahinter steckt die Fähigkeit von Kunden und Interessenten, bestimmte Produkte unweigerlich mit der dazugehörigen Marke zu verknüpfen. Genießt Ihre Firma eine große Bekanntheit, ist die Basis für die nächste Stufe, die Markenattraktivität, geschaffen. Und durch eine hohe Markenattraktivität wird der Umsatz natürlich kräftig angekurbelt.

Auch die Online Reputation Ihrer Firma sollte einen hohen Stellenwert genießen. Dahinter verbirgt sich kurz und knapp der Ruf, der durch den Webauftritt – also etwa durch die Firmenwebseite und Social Media Kanäle – erzeugt wird. Mit einer guten Reputation, also einem guten Ruf, steigert sich ebenfalls der Umsatz. Doch wie kann die Markenbekanntheit ebenso wie die Online Reputation verbessert werden? Einer der Schlüssel für den Erfolg ist das Content-Marketing.

Content-Marketing Analyse

Was bringt Content-Marketing für die Markenbekanntheit?

Content-Marketing gilt als eine raffinierte, indirekte Werbestrategie der Gegenwart und Zukunft. Damit ist die Bereitstellung von Inhalten gemeint, die kein Produkt der Firma, sondern vielmehr ein mögliches Problem der Zielgruppe und dessen Lösung beschreiben. Hinter der Lösung verbirgt sich aber geschickterweise das zu verkaufende Produkt. Statt aufdringlicher Werbung wird so durch einen Ratgeber o.Ä. ein Mehrwert für den Kunden geschaffen, der trotzdem im besten Fall zum Produktkauf führt.

Da ist nicht verwunderlich, dass gutes Content-Marketing auch die Markenbekanntheit steigern kann. Es positioniert das Unternehmen klar am Markt und hebt es durch informative, mehrwerthaltige Texte oder Grafiken von der Konkurrenz ab. Kunden und Interessenten verbinden mit Ihrer Firma künftig wertvolle Beiträge und Informationen, welche wiederum in direkter Verknüpfung mit dem Produktportfolio stehen. Je hochwertiger die Inhalte ausfallen und je eher sie zum Image des Unternehmens passen, desto besser.

Wie erhöhe ich meine Online Reputation und Bekanntheit mit Content-Marketing?

Auch das Reputationsmanagement, also die Strategie rund um eine optimale Online Reputation, nennt das Content-Marketing als wichtigen Bestandteil. Ist es an die Zielgruppe angepasst, kann sich diese damit identifizieren und sind geeignete Keywords für eine schnelle Auffindbarkeit und Sichtbarkeit der Webseite vorhanden? Dann finden mehr Interessenten zu Ihrer Webseite. Durch die wertvollen Inhalte erscheint Ihr Unternehmen bereits auf den ersten Blick professionell und kundenorientiert. Auch werden Zweifel über die Produktqualität oder andere Leistungen der Firma eher aus dem Weg geräumt, wenn hochwertiger Content vorhanden ist. Dieser unterstützt somit von vorneherein einen guten Ruf und ein positives Unternehmensimage.
Kommen weitere Aspekte aus dem Reputationsmanagement hinzu, haben Sie eigentlich schon gewonnen. Dazu gehören beispielsweise ein offenes und aktives Beschwerdemanagement und der aktiv gesuchte Dialog mit Ihren Kunden, etwa in einem Forum oder über einen Social Media Account.

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Markenbotschafter für das eigene Unternehmen – geht das?

Vergessen Sie beim Content-Marketing aber nicht die wichtigsten Markenbotschafter Ihrer Firma: Ihre Mitarbeiter! Denn der beste Ruf nützt Ihrem Unternehmen gar nichts, wenn die Social Media Profile der Mitarbeiter eine komplett andere Sprache sprechen. Sie sollten also auch darauf achten, dass zumindest öffentlich sichtbare Profile ein ähnliches Image ausstrahlen wie Ihre Firma. Gleichzeitig können Ihre Mitarbeiter mit einem seriösen Profil zum besten Markenbotschafter für das Unternehmen werden. Indem sie die Unternehmensbeiträge teilen und ihren Freunden zugänglich machen, werben sie indirekt für die Firma und erhöhen auch die Sichtbarkeit von wertvollem Content.

Kunden als Markenbotschafter: Die „echten“ Fans Ihrer Marke

Das Ziel von Content-Marketing ist es häufig, Kunden zu mehr als „nur“ Kunden, sondern vielmehr zu echten Fans zu machen. Im Handumdrehen werden auch diese dann zum Werbe- und Markenbotschafter. Indem sie Ihr Unternehmen mit positiven Rezensionen honorieren, Social Media Beiträge begeistert teilen oder Produkte weiterempfehlen, steigern sie die Markenbekanntheit – und das für Ihre Firma völlig kostenfrei. Eine optimierte Marketing-Strategie, ein hochwertiges Reputationsmanagement und an Ihre Nutzer angepasste Inhalte zahlen sich also schnell aus.