Die Schlüterschen Ausbildungsmedien richten sich an Schüler:innen vor der Mittleren Reife oder vor dem Abitur

Schlütersche Ausbildungsmedien – für die richtigen ersten Schritte ins Berufsleben

Nach der mittleren Reife direkt in die Ausbildung starten? Oder mit Abitur zwischen den vielen Wegen zur persönlichen Weiterentwicklung wählen? Schüler:innen der Sekundarstufen I oder II haben ganz unterschiedliche, individuelle Bedarfe, wenn der Abschluss in Sicht ist. Unsere Ausbildungsguides und Gymme More gehen gezielt darauf ein!

Leitfäden und Praxistipps bieten wichtige Orientierung in der Zukunftsplanung. Passend dazu stellen sich die Arbeitgeber von morgen in redaktionellen Unternehmensporträts vor. Die Ausbildungsmedien der Schlüterschen bringen echten Mehrwert für Schüler:innen, Eltern, Schulen & Schulbehörden sowie Unternehmen.

Die Vorteile der Schlüterschen Ausbildungsmedien

Gymme More und die Ausbildungsguides haben durchgehend Lehrmittelniveau. Lehrkräfte können sie direkt im Unterricht für die Berufsorientierung einsetzen. Unsere Ausbildungsmedien sind professionelle Verlagsprodukte, die Schulen kostenlos nutzen können. Als vollständige Kommunikations-Kits liefern sie die bestmögliche Orientierungshilfe für junge Menschen, genau wenn sie diese benötigen.

  • Redaktionelle Inhalte für jede Ausgabe aktualisiert
  • Gymme More und Ausbildungsguides entwickelt in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Rudolf Schröder, Professor für Ökonomische Bildung mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Kooperation mit Schulämtern & Schulen, Austausch mit Lehrkräften
  • Stetige Zusammenarbeit mit Schüler:innen der passenden Altersgruppen – wir reden nicht über, sondern mit den Zielgruppen unserer Ausbildungsmedien
  • Die Ausbildungsmedien sind kammerunabhängig, es gibt keine inhaltlichen Einschränkungen für die Schüler:innen
  • Die klare, einfache Sprache macht die Inhalte für alle Leser:innen zugänglich
  • Gezielte Verbreitung bei den Klassen, die auf den Abschluss hinarbeiten (Sekundarstufen I und II), an allen Kontaktpunkten zu den Schüler:innen präsent
  • Ausbildungsguides und Gymme More erscheinen stets als Crossmedia-Publikation, also gedruckt und digital
  • Print-Ausgabe ist ideal für den Einsatz im Unterricht und z. B. zum gemeinsamen Blättern mit den Eltern
  • Hefte sind klimaneutral produziert, auflagengenau zur Anzahl der bevorstehenden Absolvent:innen
  • Online-Ausgabe holt die junge Zielgruppe digital ab, jederzeit auf ihren Endgeräten verfügbar
  • Digitale Verbreitung auch in den Schulen über iServ möglich
  • Verschiedene Lokalausgaben stehen online grenzübergreifend bereit – Bewerber:innen können sich über ausbildende Unternehmen in anderen Bezirken informieren
  • In Niedersachsen und Bremen erreichen wir über die Partnerschaft mit den Schulämtern alle Schüler:innen, die den Abschluss anstreben
  • In weiteren Bundesländern sprechen wir direkt die Schulen an, um Ausbildungsguides und Gymme More zu den Schüler:innen zu bringen
  • Die Ausbildungsmedien der Schlüterschen platzieren Unternehmen und Ausbildungsangebote direkt in der Phase der Zukunftsplanung bei Schüler:innen und ihren Eltern
  • Investition ohne Streuverluste, da das Porträt bei Nutzer:innen mit klarem Interesse erscheint
  • Redaktionelle Unternehmensporträts statt Image-Anzeigen sorgen für einheitliche Präsentation in einem hochseriösen Umfeld
  • Unsere Redaktion unterstützt bei der zielgruppengerechten Ansprache in den Porträts
  • Unternehmensporträts stärken das Standortmarketing: Interessante Arbeitgeber sind ein wichtiges Argument, um in der Region zu bleiben bzw. dorthin zurückzukehren
  • Unsere Ausbildungsmedien sind auf Social Media aktiv, um die Reichweite bei den Zielgruppen zu steigern – hiervon profitieren auch die Unternehmensporträts

Schwerpunkte und Stärken unserer Titel

Ausbildungsguides und Gymme More haben individuelle Stärken und Schwerpunkte

Unsere Ausbildungsmedien unterteilen sich in die beiden Produktgruppen Ausbildungsguide und Gymme More. Beide Titel verbinden die oben beschriebenen Vorteile. Doch sie unterscheiden sich in wichtigen Details, um ihren jeweiligen Altersgruppen gerecht zu werden.

Die folgende Übersicht zeigt die jeweiligen Schwerpunkte und Stärken für die zielgruppengerechte Ansprache.

green_arraw_down_136_88
Titelseite einer Beispielausgabe Ausbildungsguide

Ausbildungsguide

  • Für Schüler:innen der Sekundarstufe I (Vorbereitung auf die Mittlere Reife)
  • Inhalte und Bildsprache speziell für die Altersgruppe 9./10. Klasse optimiert
  • Neue Ausgabe erscheint jeweils nach den Sommerferien, Inhalte beziehen sich auf Ausbildungsstart im Folgejahr
  • Ausbildungsguide ist in dem Moment da, in dem sich die Schüler:innen mit der Suche nach einem Ausbildungsplatz beschäftigen
  • Auch Praktikant:innen für Unternehmen begeistern, um die Weichen für eine mögliche Ausbildung zu stellen
  • Fokus auf standortnahe Ausbildungsmöglichkeiten
  • Handwerk als wichtiges Themenfeld
green_arraw_down_136_88
Beispiel einer Titelseite von Gymme More

Gymme More

  • Für Schüler:innen der Sekundarstufe II (Vorbereitung aufs Abitur)
  • Gymme More spricht Schüler:innen der Oberstufe als junge Erwachsene an
  • Gymme More erscheint jeweils im Dezember, wird über Schulämter und Schulen verteilt
  • Distribution an 12. Jahrgänge, wenn nach den Winterferien die höchste Aktivität für Zukunftsplanung ist
  • Berufsorientierung kommt an Gymnasien oft zu kurz – die kompakten Inhalte von Gymme More sind hier einzigartig
  • Deckt alle Planungsoptionen ab: Studium, Duales Studium, Ausbildung, Freiwilliges soziales bzw. ökologisches Jahr, Work & Travel

Hier erscheinen unsere Ausbildungsmedien

Karte der Standorte der Ausbildungsmedien der Schlüterschen

Jetzt individuell informieren

Ihr möchtet Gymme More und/oder die Ausbildungsguides kostenfrei an eurer Schule einsetzen? Oder ihr wollt euch mit einem Unternehmensporträt als Ausbildungsbetrieb präsentieren? Das Team der Schlüterschen Ausbildungsmedien berät euch gerne!

Foto Thomas Wester, Ansprechpartner für die Ausbildungsmedien der Schlüterschen

Thomas Wester
Schlütersche Ausbildungsmedien
thomas.wester@schluetersche.de
Telefon 0441 9353-130