LinkedIn als Unternehmen nutzen

So nutzen Sie LinkedIn als Unternehmen richtig

LinkedIn als Unternehmen zu nutzen klingt zunächst sehr einfach. Doch wenn Sie noch gar nicht genau wissen, wie LinkedIn funktioniert, dann können Sie dieses Portal auch nicht gut nutzen.

Wie Sie Ihr Unternehmen bei LinkedIn als Ganzes repräsentieren und die eigenen Produkte und Dienstleistungen gezielt vermarkten können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Drei Gründe, warum man LinkedIn als Unternehmen nutzen sollten

  1. LinkedIn bietet Firmen neben Ihrer Website und weiteren Social Media Kanälen eine weitere Plattform um online präsent zu sein.
  2. LinkedIn ermöglicht es Ihnen Ihre Zielgruppe noch besser kennenzulernen und mit dieser zu interagieren.
  3. Durch Fokusseiten für verschiedene Geschäftsbereiche oder Produkte können Sie gezielt unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Die 4 besten Formate für Unternehmensaccounts

Der klassische Bild-Beitrag:
Hier können Sie Best Practice Beispiele, Insider-Tipps oder allgemeine Informationen veröffentlichen, welche informativ sind und Ihrer Zielgruppe interessantes Wissen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen vermitteln.

LinkedIn-Slides:
Dieses Format gilt bei LinkedIn als „Reichweitenbooster“ und wird vom Algorithmus immer gerne gesehen, denn hier ist unter anderem die Verweildauer höher als bei einem klassischen Bild-Beitrag.

Whitepaper o.ä. Download-Möglichkeiten:
Mit einem Whitepaper zu einem auf Ihre Zielgruppe abgestimmten Thema, kann man idealen Content für diese schaffen und so viele qualifizierte Leads generieren.

LinkedIn-Umfragen:
Dieses Format ist eine gute Möglichkeit, um direktes Feedback Ihrer Zielgruppe einzuholen und mit dieser zu interagieren.

Wie schaffen Sie erfolgreichen Content?

Zuerst einmal sollten Sie sich geeigneten Content für Ihre Zielgruppe überlegen. Dabei kommen persönliche Geschichten und Gesichter der Mitarbeiter besser bei LinkedIn an, als fachliche Informationen – aber natürlich sollten Sie letzteres nicht außer Acht lassen. Für die fachlichen Beiträge können Sie z.B. interessante Fakten oder Statistiken verwenden, der als Grafik übersichtlich und ansprechend gestaltet ist.

So sollten Sie Ihren Beitrag bei LinkedIn aufbauen

  • Kurze Einleitung (maximal 3 Zeilen, ansonsten wird Ihr Satz durch das „Mehr lesen“ unterbrochen)
  • Text: maximal 1.200 – 1.600 Zeichen (15-20 Zeilen)
  • Nicht zu viele Markierungen (Personen eher in den Kommentaren markieren)
  • Am Ende: klarer Handlungsaufruf z.B. mit Link zur Website (Short-URL)
  • Eigene Bilder verwenden (Optimale Größe: 1920 × 1920 Pixel -> so auch für mobil geeignet)
  • Maximal 3-5 Hashtags (sonst wird Post als Spam gewertet)

Entscheiden Sie sich für geeignete Hashtags

In Ihrem Beitrag sollten Sie immer Hashtags nutzen. Aber hier gilt NICHT: „Je mehr, desto besser.“ Drei bis fünf Hashtags genügen. Ansonsten wird Ihr Beitrag vom Algorithmus als Spam gewertet. Bei den wenigen Hashtags sollten Sie sich aber umso mehr Gedanken machen, welche wirklich passend zu Ihrem Thema sind. Wonach würden Sie suchen, wenn Sie diese Information haben wollen?

Achten Sie darauf, dass die Hashtags nicht zu lang sind und kombinieren Sie in Ihrem Beitrag schwächere mit stärkeren Hashtags.

Eine gute Möglichkeit seine Marke noch mehr zu stärken sind persönliche Hashtags. Diese dienen als Service für das eigene Publikum und betonen die Autorität der Firma. Ein Beispiel für einen persönlichen Hashtags ist #bfpforum.

Wie schaffen Sie erfolgreichen Content?

In Ihrem Beitrag sollten Sie immer Hashtags nutzen. Aber hier gilt NICHT: „Je mehr, desto besser.“ Drei bis fünf Hashtags genügen. Ansonsten wird Ihr Beitrag vom Algorithmus als Spam gewertet. Bei den wenigen Hashtags sollten Sie sich aber umso mehr Gedanken machen, welche wirklich passend zu Ihrem Thema sind. Wonach würden Sie suchen, wenn Sie diese Information haben wollen?

Achten Sie darauf, dass die Hashtags nicht zu lang sind und kombinieren Sie in Ihrem Beitrag schwächere mit stärkeren Hashtags.

Eine gute Möglichkeit seine Marke noch mehr zu stärken sind persönliche Hashtags. Diese dienen als Service für das eigene Publikum und betonen die Autorität der Firma. Ein Beispiel für einen persönlichen Hashtags ist #bfpforum.

Das sollten Sie in den ersten Stunden nach der Veröffentlichung Ihres Posts beachten

Nachdem Sie Ihren Beitrag veröffentlicht haben, sollten Sie mit mindestens 3-4 anderen Posts interagieren. So steigern Sie die Sichtbarkeit Ihres eigenen Posts. Achten Sie dabei aber da drauf, dass Sie Ihren Kommentar nicht als Werbung für Ihren eigenen Post verfassen. Das kommt nicht gut an.

Innerhalb der ersten 12 Stunden ist es außerdem wichtig auf alle Kommentare unter Ihrem Beitrag zu reagieren. So steigern Sie die Interaktion mit Ihrer Zielgruppe und Sie bekommen ein positiveres Feedback.

Die 4 besten Tools, um LinkedIn als Unternehmen noch besser zu nutzen

Und damit Sie so wenig Arbeit wie möglich mit dem Arbeiten mit LinkedIn als Unternehmen haben, stellen wir Ihnen hier vier nützliche Tools vor, die Ihnen die Arbeit erleichtern werden. Außerdem können Sie mit diesen LinkedIn noch gezielter und bewusster nutzen.

AuthoredUp
Dieses Tool unterstützt Sie in allen Phasen der Content-Planung, -Erstellung und –Veröffentlichung. Besondere Funktionen sind dabei die erweiterte Textgestaltung, Lesbarkeitsanalyse und die Beitragsplanung.

*kostenlos

Surfe
Surfe kann als Connector zwischen LinkedIn und Ihrem internen CRM dienen. Mittels Chrome Extension stellt das Tool eine Schnittstelle zur internen Datenbank her. Besondere Features sind hier, dass Sie Notizen hinzufügen, Aufgaben terminieren und Deals anlegen können.

*kostenlose Version möglich

Hashtag Analytics (kostenlos)
Dies ist ein hervorragendes Tool, um die besten Hashtags für Ihren Beitrag auszuwählen. Auf einen Blick sehen Sie Anzahl der Follower eines Hashtags und die maximale Anzahl der Likes und Kommentare basierend auf den Top 20 der letzten Beiträge. Außerdem können Sie die wichtigsten Hashtags speichern, überwachen und verfolgen.

*kostenlos

Shield
Mit diesem LinkedIn-Analytics-Tool können alle verfügbaren Daten der Beiträge und des Profils analysiert und in einem Dashboard aufbereiten werden. Dabei werden Impressionen und Engagement-Zahlen sowie demografischen Daten erhoben.

*(12 – 24 USD monatlich)