How-to: Zero-Waste

Zero Waste ist gar nicht so einfach. Fast-Food und Fast-Fashion legen einem das Leben in einer Wegwerfgesellschaft gefährlich einfach nahe. Dabei kann Abfallreduzierung ganz einfach sein und dabei auch noch Spaß bringen. Hier findest du ein paar coole Tipps, um das Meiste aus deinen Lebensmitteln rauszuholen.

Abfallvermeidung spielt heute mehr denn je eine wichtige Rolle um unsere Umwelt zu schützen. Jeder von uns ist hier in der Verantwortung. Viele wissen gar nicht wo sie anfangen sollen. Dabei ist Abfallreduzierung ganz einfach. Entscheidend ist der bewusste Konsum.

Als Orientierung können die 5 R´s helfen.

  1. Refuse: Lehne ab, was du nicht brauchst
  2. Reduce: Reduziere, was du nicht brauchst und frage dich, wie viel du wirklichst brauchst
  3. Reuse. Verwende Dinge wieder, indem du ihnen einen neuen Nutzen gibst.Achte auch beim Kauf schon auf wiederverwendbare Artikel achtest.
  4. Recycle: Recycle, was du nicht ablehnen, reduzieren oder wiederverwenden kannst.
  1. Rot: Vor allem Essensreste eignen sich gut zum kompostieren 

Probiere es doch einfach mal aus, wenn du das nächste Mal vor einem Kauf stehst. Ganz egal ob Gewohnheitskauf oder nicht.