Neuer humboldt-Ratgeber: Raus aus dem Rausch

Etwa 74.000 Todesfälle jährlich werden durch Alkoholkonsum verursacht. Doch nicht nur Todesfälle sind die schlimmen Folgen, die durch Alkoholkonsum verursacht werden können. Henning Hirsch verlor durch den Alkohol seine Firma und seine Familie, war obdachlos und Hartz-4-Empfänger – heute ist er trockener Alkoholiker und warnt vor den Gefahren der Alltagsdroge. Mit dem Zehn-Stufen-Plan will er für alle, die aufhören möchten, den Ausstieg aus dem Alkohol erleichtern.

„Originell, ermutigend, mit einem zwinkerndem Auge, als gäbe ein sympathischer Freund Ratschläge: Angst beiseiteschieben und den ersten Schritt wagen. In seinem Ratgeber nimmt Henning Hirsch den Leser mit in die Welt des scheinbar unbelehrbaren Trinkers und zeigt, wie der Ausstieg aus der Alkoholsucht dennoch gelingen kann.“
Prof. Dr. med. Markus Banger, Ärztlicher Direktor der LVR-Klinik Bonn

Von einem, der es selbst geschafft hat – für alle, die es auch wollen
Der Alkohol zerstörte das Leben von Henning Hirsch: Er verlor durch das Trinken seine Firma und die Familie, wurde obdachlos und schwebte am Ende in Lebensgefahr, als er mit knapp sechs Promille ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Heute ist Henning Hirsch trockener Alkoholiker.
In seinem Ratgeber „Raus aus dem Rausch“ stellt er den Zehn-Stufen-Plan vor, mit dem er selbst dem Alkohol entkommen ist – vom Entgiften und der richtigen Therapie über die Suchtauslöser und die Unterstützung durch Selbsthilfegruppen bis hin zu wertvollen Tipps für den Umgang mit Triggern und für eine dauerhafte Abstinenz.

Aperitif – Grundsätzliches über Alkohol
Warum trinken wir? Was unterscheidet einen gesunden Alkoholkonsum von Profi-Trinkern, die noch mit 4,0 Promille zur Nachttankstelle wanken, um sich einen Schlummer-Flachmann zu genehmigen? Welche körperlichen und seelischen Folgen hat die Alkoholsucht und muss man erst ganz unten ankommen, um vom Alkohol loszukommen? Im ersten Teil seines Buches wirft Henning Hirsch einen Blick auf die Geschichte von Mensch und Alkohol. Er spricht von unterschiedlichen Vernebelungsstufen, Suchtdruck, Kontrollverlust oder der Alkoholismusforschung.

Menü in 10 Gängen – Schritte, um sich vom Alkohol zu befreien
Welchen Weg muss man gehen, um vom Alkohol loszukommen? Henning Hirsch stellt im Hauptteil seines Buches die 10 Schritte vor, mit denen man sich von seiner Sucht befreien kann. Von der Krankheitseinsicht über Entgiftung und Ursachenforschung bis hin zu Therapie, Selbsthilfegruppen und der Rückkehr ins (Berufs-)Leben. Am Ende steht die zufriedene Abstinenz – die Henning Hirsch nach den 10 Schritten nun selbst seit 10 Jahren lebt. Er gibt hilfreiche Tipps, die auf seinen eigenen Erfahrungen beruhen und schildert ehrlich und humorvoll die Stationen, die auf dem Weg zur Abstinenz liegen.

Der Autor

Dr. Henning Hirsch ist Betriebswirt und Politologe, Comicleser, Filmfan. 30 Entzüge, zwei Langzeittherapien und das Schreiben des Romans „Saufdruck“ halfen ihm, seine Alkoholkrankheit zu überwinden. Heute ist er seit zehn Jahren trocken, lebt im Bonner Süden, arbeitet als kaufmännischer Leiter einer größeren Rechtsanwaltskanzlei und ist Vater von drei Kindern. Henning Hirsch ist gefragter Interviewpartner und hat bereits in zahlreichen TV-Sendungen mitgewirkt.

Hier klicken, um das Buch auf humboldt.de aufzurufen

Ansprechpartnerin für Rezensionsexemplare und weitere Informationen:

Melanie Asche
Kommunikationsmanagerin humboldt Ratgeber
asche@humboldt.de
Telefon 0511 8550-2562
Telefax 0511 8550-992562

Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Postanschrift: 30130 Hannover
Adresse: Hans-Böckler-Allee 7, 30173 Hannover

www.humboldt.de
www.schluetersche.de

Besuchen Sie humboldt bei Instagram, Facebook, YouTube und Twitter!