Unterstützung für die Ukraine - Foto von Elena Mozhvilo / unsplash.com

Engagement für die Ukraine

Auch bei der Schlüterschen blicken wir sorgenvoll auf die Geschehnisse in der Ukraine – nicht zuletzt, weil Kolleg*innen unserer Mediengruppe Familie und Freunde im Kriegsgebiet haben. UPDATE vom 9. März mit aktuellen Informationen.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir den Betroffenen helfen. Ergänzend zu unseren Spenden sammeln wir Sachspenden von Mitarbeiter*innen, Freunden und Geschäftspartnern unserer Mediengruppe. Diese Sachspenden leiten wir über unseren Kontakt an den Ukrainischen Verein in Niedersachsen e. V. weiter, der für ukrainische Geflüchtete aktuell gezielt medizinische und Hygieneartikel sowie Lebensmittel mit langer Haltbarkeit benötigt.

Die Kolleg*innen an unseren Standorten wie im Raum Karlsruhe helfen ebenfalls und sammeln Spenden jeglicher Art für bekannte Annahmestellen. So kommen die Hilfsgüter schnell dorthin, wo sie gebraucht werden.

Wenn Ihr auch helfen möchtet, schreibt gern an unternehmenskommunikation@schluetersche.de. Wir koordinieren und vermitteln nach Bedarf, wo es geht.

Sicher habt Ihr darüber hinaus selbst Ideen und Wege, die Menschen in der Ukraine zu unterstützen. Gemeinsam für Menschlichkeit und Demokratie einzustehen ist etwas, das wir alle in dieser Zeit leisten können.

UPDATE 9. März 2022:

Im Rahmen unserer Spendenaktion für die Menschen aus der Ukraine ist bereits Ende letzter Woche die erste Lieferung an Hilfsgütern im Krisengebiet angekommen. Weitere Spenden haben unsere Azubis sortiert und für den Transport verpackt – auch diese Waren wurden inzwischen abgeholt. Unser Sammelraum füllt sich aktuell zum dritten Mal. Speziell an Nahrungsmitteln, Medikamenten und Hygieneartikeln gibt es immer noch viel Bedarf.

Unsere Kollegin Anastasia, die für uns den Kontakt zum Ukrainischen Verein in Niedersachsen e.V. hergestellt hatte, freut sich über das große Engagement: „Ich möchte mich bei Euch allen von meinem ganzen ukrainischen Herzen bedanken. Innerhalb kürzester Zeit habt ihr so viele nützliche und lebensnotwendige Sachen für meine Landsleute organisiert und gespendet.“

Auch weiterhin benötigen die Geflüchteten und die Menschen im Kriegsgebiet viel Unterstützung – lasst uns gemeinsam am Ball bleiben!