Computer ausschalten statt Standby

Du willst Strom und somit Kosten sparen und dabei auch noch etwas Gutes für die Umwelt tun? Mit diesem einfachen Tipp sparst du bis zu 115€ und senkst dabei deinen CO2-Ausstoß um ca. 170 kg.

Ob zuhause oder im Büro. Der Standby-Modus scheint oft die bequemste Möglichkeit wenn wir eine Pause einlegen oder auch einfach so, damit das Hochfahren des Computers oder des Fernsehers nicht so lange dauert. Vielen ist allerdings nicht bewusst, wie viel Geld und CO2 sich durch das komplette Ausschalten des Gerätes einsparen lässt. Dabei helfen können z.B Ferngesteuerte Steckdosen. Diese lassen sich einfach und bequem von der Couch aus abschalten. Einige Funksteckdosen lassen sich sogar via Bluetooth oder WLAN per Smartphone steuern. Bedenke dabei aber, dass diese Geräte selbst einen Standby-Verbrauch haben, um Signale einfangen zu können. Also am Besten einfach manuell abschaltbare Steckdosenleisten benutzen oder selbst die Geräte nach dem Benutzen abschalten und Geld sparen.

Besonders Praktisch fürs Büro: Master-Slave-Steckdosen. Hier wird ein Hauptgerät als „Master“ definiert, das die Stromzufuhr zu den anderen Geräten bestimmt. Wird das Hauptgerät ausgeschaltet, werden automatisch alle zugehörigen Geräte ebenfalls vom Strom getrennt.