Wege aus dem Schneckenhaus
Fast alle von uns fühlen sich manchmal einsam. Gerade nach einem Umzug, einem Jobwechsel oder einer Trennung ist das ganz natürlich. Was kann man tun, wenn die Einsamkeitsgefühle überhand nehmen? Wie gelingt es, neue Kontakte zu knüpfen? Wie hält man Freundschaften lebendig?
Coach und Trainerin Silke Weinig geht in ihrem Ratgeber „Einsamkeit überwinden – Freunde finden“ dem Gefühl der Einsamkeit auf den Grund. Sie zeigt, was Einsamkeit ist, woher das Gefühl kommt und wie man sich selbst und sein Einsamkeitsgefühl verstehen kann – denn dies ist der erste Schritt, um die Kontrolle über das eigene Leben wiederzuerlangen und zurück ins Sozialleben zu finden. Ihr Buch bietet einen bunten Werkzeugkasten mit Instrumenten, die dabei helfen, sich im ganz eigenen Tempo wieder hinaus in die Welt zu wagen.
Wie einsam bin ich eigentlich?
Im ersten Teil ihres Buches wirft Silke Weinig einen Blick auf die verschiedenen Formen von Einsamkeit und ihre Entstehung. Sie zeigt den Unterschied zwischen Alleinsein und Einsamkeit auf, benennt die Symptome chronischer Einsamkeit und erklärt, warum gute Freundschaften so wichtig für uns sind. Nach dieser sachlichen Auseinandersetzung wirft sie gemeinsam mit ihren Leserinnen und Lesern einen Blick auf das persönliche Einsamkeitsgefühl. Wie einsam bin ich eigentlich? Was wünsche ich mir von anderen? Was für ein Freund bin ich? Wie gehe ich mit negativen Empfindungen um?
Neue Kontakte knüpfen, Freundschaften pflegen – so klappt es
Nach dem selbstreflektierenden Blick auf das eigene Einsamkeitsgefühl gibt Silke Weinig ihren Leserinnen und Lesern Instrumente an die Hand, um die Kontrolle über das eigene Leben zurückzugewinnen und aus dem Schneckenhaus herauszukommen. Sie zeigt, wie sich alte Freundschaften wiederbeleben lassen, wie man die Angst vor dem Scheitern überwinden kann, Freundschaften lebendig hält und sich in Geduld übt, wenn es nicht sofort mit den neuen sozialen Kontakten klappt. Dazu gibt sie wertvolle Anregungen, praktische Tipps und kleine Notfallübungen gegen schlechte Gefühle.
Die Autorin
Silke Weinig ist Coach, Trainerin und Bloggerin. In ihrer Arbeit befähigt sie Menschen darin, ihre individuellen Stärken zu entwickeln, um das Leben zu führen, das sie sich wünschen. Bei der Beratung kommen ihr ihre mehrjährigen internationalen Erfahrungen in verschiedenen Positionen, ihre psychologische Ausbildung und ihr ausgeprägtes Einfühlungsvermögen zugute. Neben Coachings führt sie auch Persönlichkeitsanalysen durch und gibt Seminare und Workshops zu Selbstmanagement, Potenzialentfaltung, Kommunikation und Konfliktmanagement sowie Burnout-Prophylaxe und Stressmanagement.
Hier klicken, um das Buch auf humboldt.de aufzurufen
Ansprechpartnerin für Rezensionsexemplare und weitere Informationen:
Melanie Asche
Kommunikationsmanagerin humboldt Ratgeber
asche@humboldt.de
Telefon 0511 8550-2562
Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Postanschrift: 30130 Hannover
Adresse: Hans-Böckler-Allee 7, 30173 Hannover