Ingo Mahl und Natalia Kontsour-Selivanov

Schlütersche Mediengruppe geht mit neuem CEO und Führungsduo in der Geschäftsführung ins 275-jährige Jubiläum

Zum 1. November 2021 tritt Ingo Mahl, der neue CEO der Schlüterschen Verlagsgesellschaft, auch formal die Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers Stefan Schnieder an, der sich zukünftig privaten Projekten widmen wird. Gemeinsam mit der langjährigen Personalverantwortlichen Natalia Kontsour-Selivanov, die bereits seit Anfang 2020 Mitglied der Geschäftsführung der Schlüterschen Verlagsgesellschaft ist, bildet er das neue Führungsduo der Mediengruppe. Zusammen werden sie die Schlütersche in die Zukunft und bereits 2022 in das Jahr ihres 275. Bestehens führen. Die Schlütersche schließt damit die Neuaufstellung ihrer höchsten Führungsebene ab.

Für die Mediengruppe ist der bereits im Oktober 2021 erfolgte Einstieg von Ingo Mahl der nächste wichtige Schritt in der zukunftsfähigen Aufstellung und Weiterentwicklung ihrer Geschäftsfelder. Zuvor war Mahl bei der Vogel Communications Group in Würzburg als CPO (Chief Product Officer) für Fachmedien, Branchenportale, digitale Marktplätze und Services sowie das Event- und Weiterbildungsgeschäft verantwortlich.

„Ingo Mahl ist aus unserer Sicht die ideale Wahl, um Tradition und Moderne miteinander zu verbinden. Wir setzen im digitalen Mediengeschäft auf stetige markt- und kundenorientierte Weiterentwicklung, behalten dabei aber unsere Werte im Blick“, sagt Frank-Peter Oppenborn, Vorsitzender des Beirats der Schlüterschen. „Unser Dank gilt Stefan Schnieder für sein unermüdliches Engagement, die Mediengruppe zum Erfolg zu tragen. Er hat uns in drei Jahrzehnten voller Veränderungen begleitet und wird der Schlüterschen verbunden bleiben“, so Oppenborn.

Im Zuge der Veränderung des Gesellschafterkreises – seit 2020 gehören die Heise & Dumrath Medien GmbH & Co. KG aus Hannover und die Müller Medien GmbH und Co. KG aus Nürnberg zu den Gesellschaftern – hat sich außerdem der Beirat der Schlüterschen Mediengruppe neu aufgestellt. Neben dem Vorsitzenden Frank-Peter Oppenborn ist das Gremium nun mit Ansgar Heise (Geschäftsführender Gesellschafter Heise & Dumrath) und Michael Oschmann (Geschäftsführender Gesellschafter Müller Medien) besetzt. Der Beirat berät die Schlütersche Mediengruppe in strategischen Fragen und fungiert als Sparringspartner der Geschäftsführung. „Mit Ansgar Heise und Michael Oschmann als neue Mitglieder sind bewusst zwei wirtschaftlich und in der Transformation von Medienhäusern sehr erfolgreiche Familienunternehmer hinzugekommen, um die Schlütersche als traditions- und werteorientiert agierendes Unternehmen in die Zukunft zu begleiten“, betont Frank-Peter Oppenborn.

Wie die Muttergesellschaft arbeiten auch die operativ tätigen Tochterunternehmen der Mediengruppe mit Führungsteams. Die Schlütersche Marketing Holding GmbH, die professionelle Lösungen rund um Telekommunikations-Verzeichnisse und Online-Marketing-Services anbietet, wird von Bodo Svenson und Roksana Leonetti verantwortet. Die Schlütersche Fachmedien GmbH, deren Portfolio diverse Fachzeitschriften, Bücher, digitale Branchenportale und Fachveranstaltungen umfasst, leiten Frauke Wölbert und Lutz Bandte.

Ingo Mahl ergänzt als zusätzlicher Geschäftsführer die Führungsteams beider Tochterunternehmen. Als Bindeglied führt er die strategische Ausrichtung der Schlüterschen Mediengruppe weiter, ihren Kunden ganzheitliche Lösungen mit Fach- und Branchenwissen und professionellem Marketing unter einem Dach zu bieten.

 

Zu den Personen

Ingo Mahl

Ingo Mahl, gelernter Jurist und erfahrener Medienmanager mit digitalem Schwerpunkt, ist seit Oktober 2021 CEO der Schlüterschen Mediengruppe. Zuvor war er bei der Vogel Communications Group in Würzburg als CPO für das Management und die strategische Weiterentwicklung von Fachmedien, Branchenportalen, digitalen Marktplätzen und Services sowie des Event- und Weiterbildungsgeschäfts in zwölf Branchen verantwortlich. Ingo Mahls berufliche Vita umfasst darüber hinaus unter anderem zehn Jahre in Führungsfunktionen bei Wolters Kluwer in Köln, zuletzt als Leiter des Geschäftsbereichs Legal Digital Information sowie als Produktchef und Chief Marketing Officer.

Natalia Kontsour-Selivanov

Die studierte Physikerin und Rechtsanwältin Natalia Kontsour-Selivanov ist seit dem Jahr 2002 bei der Schlüterschen. Seit 2007 leitet sie den Bereich Personal und Recht. In dieser Funktion hat sie zahlreiche konzernweite Umstrukturierungs- und Integrationsprojekte gesteuert sowie die Rekrutierung und Personalentwicklung bei der Schlüterschen professionalisiert. Seit April 2020 ist sie Geschäftsführerin der Schlüterschen Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG und verantwortet neben der Personal- und Rechtsabteilung zahlreiche weitere zentrale Servicebereiche der Schlüterschen.

Bodo Svenson

Bodo Svenson studierte Marketing und Verkauf in St. Gallen. Nach mehreren Stationen in Führungspositionen bei Bockholdt und der Gegenbauer Gruppe übernahm er im September 2004 die Verkaufsleitung Außendienst und im Jahr 2010 die Geschäftsführung der Schlüterschen Marketing Services GmbH. Seit 2018 verantwortet Bodo Svenson als Geschäftsführer der Schlüterschen Marketing Holding GmbH, Schlüterschen Marketing Services GmbH und adEmma GmbH den gesamten Bereich Marketing-Services für kleine und mittlere Unternehmen.

Roksana Leonetti

Die studierte Betriebswirtin Roksana Leonetti verantwortet das Business Development, das Produktmanagement und -marketing, die Datenanalyse sowie das Prozess- und Datenmanagement im Bereich Telekommunikationsverzeichnisse und Online-Marketing-Services. Ihre Schwerpunkte liegen insbesondere in der Produktentwicklung und Prozessoptimierung.

Frauke Wölbert

Die studierte Publizistin und Wirtschaftswissenschaftlerin Frauke Wölbert begann ihre Laufbahn bei der Agentur Pilot in Hamburg. Dort baute sie den Social-Media-Bereich auf und entwickelte innovative Kommunikationslösungen für Marken an der Schnittstelle von Media und Kreation. 2015 wechselte sie ins Marketing der Schlüterschen und entwickelte mit ihrem Team das neue Corporate Design der Unternehmensgruppe. Seit Januar 2020 ist sie Geschäftsführerin der Schlüterschen Fachmedien GmbH und verantwortet Verkauf, Marketing und Vertrieb für alle Zielgruppen-Segmente.

Lutz Bandte

Der studierte Wirtschaftswissenschaftler Lutz Bandte trat 2015 als Prokurist und Leiter des Bereichs Content & Data in die Schlütersche ein. Er verfügt über vielfältige Erfahrungen in der Verlagsbranche. Unter anderem war er bereits als Verlagsleiter und Geschäftsführer für den BVA Bielefelder Verlag, BVA Bike Media, den DSV Deutscher Sportverlag, den Callwey Verlag und Weka Media tätig. Als Geschäftsführer der Schlüterschen Fachmedien GmbH treibt er heute die Neuausrichtung und Digitalisierung des Verlags voran.

 

Über die Schlütersche

Die Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG bildet zusammen mit ihren bundesweiten Beteiligungen die Schlütersche Mediengruppe. Als Mediendienstleister für mittelständische Unternehmen konzipiert die Schlütersche Werbe- und Marketingkonzepte – digital, in Print oder crossmedial, alles aus einer Hand.

Das Service-Angebot umfasst unter anderem Einträge in Branchenverzeichnissen, die Erstellung von Unternehmenswebseiten und Suchmaschinenmarketing zur optimalen Sichtbarkeit im Web. Daneben verfügt die Schlütersche Mediengruppe über umfangreiches Branchenwissen: Rund 35 Fachzeitschriften und -zeitungen, Online-Medien, zahlreiche Bücher sowie führende Fachveranstaltungen gehören zum Portfolio.

Durch die Verbindung von Branchenexpertise und Mediendienstleistungen ermöglicht die Schlütersche den idealen Marketingauftritt ihrer Kunden.

Weitere Informationen unter schluetersche.de.

Pressebilder zum Download unter https://svg.to/pressebilder

Pressekontakt

Christiane Pitschke
Unternehmenskommunikation
pitschke@schluetersche.de
Telefon 0511 8550-8355

Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Hans-Böckler-Allee 7
30173 Hannover
www.schluetersche.de