Lokale Bekanntheit steigern, mehr Sichtbarkeit erzielen
Die Mehrheit kleiner und mittelständischer Unternehmen hat wenig Zeit sich mit Onlinemarketing zu beschäftigen. Viele wissen bereits, dass man durch Suchmaschinenoptimierung bei Google mit der eigenen Webseite besser gefunden wird. Was viele aber noch nicht wissen: Google My Business bietet die Funktion eines kostenlosen Unternehmenseintrags in der Suchmaschine selbst, mit dem Sie in der Google-Suche und in Google Maps erscheinen können. Hier kann man aktiv Suchenden die wichtigsten Infos über das eigene Unternehmen auf einen Blick präsentieren und die Chance einer Kontaktaufnahme (z.B. über einen Anruf oder einen Webseitenbesuch) um ein Vielfaches erhöhen. Mit Google My Business können Sie aber nicht nur informieren, sondern auch mit ihren Kunden interagieren und so noch mehr Aufmerksamkeit und Vertrauen für sich gewinnen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kunden über ein Google My Business Profil auf dem Laufenden halten, auf Bewertungen reagieren und mit Ihnen in Kontakt treten können. Ein weiteres Highlight: über die Auswertungsmöglichkeiten bei Google My Business können Sie herausfinden, wie Ihre Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden und Sie am besten mit Ihnen in Verbindung bleiben.
Warum Sie ohne ein gepflegtes Profil bei Google My Business wertvollen Traffic verspielen
Mit Ihrem Unternehmensprofil bei Google My Business stellen Sie sicher, dass Kunden Ihren Standort und Ihr Unternehmen bei der Google- oder Google-Maps-Suche finden können. Unternehmen, die diese kostenloses Online-Werbemöglichkeit nicht nutzen oder kaum pflegen, verspielen wertvollen Traffic aus der Sichtbarkeit in diesen beiden Bereichen. Täglich werden beinahe 12,4 Milliarden Suchanfragen über den Suchmaschinengigant Google durchgeführt und Google Maps wird aktiv von über einer Milliarde Menschen genutzt (Stand: April 2021, Quelle: Google). Überlassen Sie diese Potenziale nicht ihren Wettbewerbern.
Ihr Weg zum Google My Business-Unternehmensprofil
Damit Kunden Ihren Standort und Ihr Unternehmen bei der Suche in Google finden können, empfehlen wir Ihnen ein Google My Business-Unternehmensprofil zu veröffentlichen. Dazu melden Sie sich kostenlos bei Google My Business an und folgen den Anweisungen zur Erstellung eines Unternehmensprofils. Sollten Sie dabei Hilfe benötigen, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular am Ende des Beitrags oder rufen Sie uns einfach direkt unter der kostenfreien Service-Rufnummer 0800 66 11 600 an.
Halten Sie Ihre Kunden auf dem Laufenden
Google My Business bietet Ihnen eine Reihe von Funktionen und Möglichkeiten um Ihre Kunden über Ihr Unternehmen zu informieren. Neben Ihrem Unternehmensnamen, Ihrer Adresse, Ihren Öffnungszeiten und Ihren Kontaktmöglichkeiten können Sie die Branche in der Sie tätig sind, Ihre Produkte, Ihre Leistungen und Ihre Unternehmensbeschreibung erfassen. Diese Unternehmensdaten sind in der Regel beständig und ändern sich selten.
Google My Business bietet Ihnen aber auch die Möglichkeit, aktuelle Informationen wie Fotos, Videos und Beiträge zu teilen. Je mehr Sie von solchen Inhalten veröffentlichen und auf der Google-Suche sowie auf Google Maps teilen, desto attraktiver wird Ihr Unternehmen für Google. Zudem bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, sich länger mit Ihrem Unternehmen zu beschäftigen und werden damit relevanter für eine Suche auf Google.
Und das ist noch längst nicht alles. Sie haben auf Google My Business sogar die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren – vergleichbar mit einem „Mini-Online-Shop“. Sie können Kategorien vergeben sowie Bilder, Beschreibungen und Preisangaben hinterlegen und auf Ihren Online-Shop oder Webseite für weiterführende Informationen verweisen. Damit holen Sie Suchende in Ihrer Orientierungsphase ab und liefern Ihnen schon hier wichtige Informationen. Die anschließende Kontaktaufnahme oder der Besuch auf Ihrer Webseite ist Ihnen damit garantiert.
Reagieren Sie auf Bewertungen
Sicher sind Ihnen die berühmten gelben Sterne innerhalb der Google-Suche und auf Google Maps bekannt. Diese schaffen Orientierung bei einer Such nach Produkten und Dienstleistungen und sind hoch relevant für die Auffindbarkeit auf Google. Jeder Google-Nutzer kann öffentlich Bewertungen zu einem Unternehmen abgeben und Sie als Unternehmen sollten auf diese Bewertungen reagieren – egal ob positiv oder negativ.
Über das Google My Business-Unternehmensprofil werden Sie über neue Bewertungen per Mail informiert und können sofort reagieren. Mit Ihrer Antwort geben Sie Ihren Kunden das Gefühl, geschätzt zu werden und zeigen Google, dass Sie ein aktives Unternehmen sind. Das erhöht wiederum die Sichtbarkeit bei der Google-Suche sowie in Google Maps und sorgt nicht nur für mehr Traffic auf Ihrem Unternehmensprofil, sondern auch auf Ihrer Webseite.
Kommen Sie ins Gespräch
Sind Ihnen schon mal die Fragen und Antworten aufgefallen, die innerhalb Ihres Google My Business-Unternehmensprofils angezeigt werden? Google-Nutzer können Ihnen über diese Funktion Fragen stellen, die Sie dann für alle öffentlich beantworten können. Ähnlich wie ein FAQ-Bereich auf Ihrer Webseite (Englisch: Frequently Asked Questions; Deutsch: Antworten auf häufige Fragen) können Sie Ihren Kunden Rede und Antwort stehen. Je mehr Fragen Sie hier beantworten, desto mehr Informationen können Sie über Ihr Unternehmen preisgeben.
Eine weitere spannende Funktion sind die Nachrichten. Google-Nutzer können Ihnen über Ihr Unternehmensprofil in der Google-Suche und auf Google Maps Nachrichten senden. Diese sind nicht öffentlich und landen direkt in der Inbox auf Google My Business bzw. werden Ihnen per E-Mail zugeschickt. Ihre Chance, besondere Servicebereitschaft zu zeigen! Diese direkte Kontaktaufnahme ist gleichzusetzen mit einem Chat und Sie holen den Suchenden direkt in der Orientierungsphase ab und können ihn persönlich von sich überzeugen.
Erhalten Sie wertvolle Informationen
Google My Business bietet Ihnen über erfasste Statistiken einen sehr guten Einblick zum Nutzungsverhalten Ihrer Kunden. So erfahren Sie, wie Nutzer nach Ihrem Unternehmen gesucht (u.a. direkt, indirekt oder markenbezogen) und über welches Google-Produkt (Google-Suche oder Google Maps) Sie Ihr Unternehmen gefunden haben. Spannend sind auch die Auswertungen über die Nutzeraktionen. So sehen Sie auf Monatsebene wie viele Google-Nutzer mit Ihnen Kontakt aufgenommen haben (u.a. Webseite besucht, Wegbeschreibung abgerufen, angerufen oder Nachricht geschickt).
Sie bekommen außerdem Einblick über die Anzahl und Art der Interaktionen mit Ihren Fotos und Beiträgen. Je mehr Inhalte Sie teilen, desto mehr können die Google-Nutzer mit diesen Inhalten interagieren. So sehen Sie bei jedem Beitrag wie oft dieser aufgerufen und geklickt wurde (falls Sie eine Schaltfläche hinzugefügt haben wie z.B. „Weitere Informationen“). Auch bei den Fotos werden die Ansichten angezeigt. Jede Sichtung und jeder Klick führt den Google-Nutzer einen Schritt näher in Ihr Unternehmen.
Jetzt oder nie
Ohne ein Google My Business-Unternehmensprofil verzichten Sie schlichtweg auf kostenlosen und wertvollen Traffic, den Sie anderswo teuer bezahlen müssten. Ihnen entgeht
- die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in der Google-Suche und in Google Maps,
- die Chance mit Ihren Kunden direkt und einfach zu kommunizieren und interagieren,
- der Reputationsgewinn durch die schnelle Reaktion auf Bewertungen.
Erstellen Sie noch heute ein Google My Business Unternehmensprofil und befüllen Sie es regelmäßig mit relevanten und aktuellen Inhalten zu Ihrem Unternehmen.
Unser Profi-Tipp: Google My Business in der Hosentasche
Laden Sie sich die My Business-App im App-Store herunter und seien Sie Ihren Kunden näher als je zuvor. Über die App haben Sie nicht nur Zugriff auf alle Funktionen, sondern können bei einer Kontaktaufnahme oder Bewertungsabgabe schnell und direkt reagieren. Somit verpassen Sie keine Reaktion.