Logo des Frauennetzwerks TOP-Management Pflege

Frauennetzwerk für Pflege-Managerinnen: Neuer internationaler Partner und Live-Termin im Sommer

Hannover, 2. März 2021. Perspektiven sind wichtig. Das gilt für die aktuelle Corona-Situation ebenso wie für die berufliche Entwicklung von Frauen in der Pflege- und Gesundheitsbranche. Das Frauen-Netzwerk „TOP-Management Pflege“ etabliert sich hierbei zunehmend als bundesweite Plattform, über die Pflegemanagerinnen die Herausforderungen der Branche diskutieren und sich gegenseitig unterstützen. Mit der Steigentec GmbH begrüßt das Netzwerk einen neuen Partner mit internationaler Ausrichtung. Darüber hinaus kündigt das Netzwerk das erste Vor-Ort-Treffen für seine Mitglieder an: Termin ist Donnerstag, der 24. Juni 2021 in Hannover.

„Die äußeren Bedingungen ließen bislang kein Live-Netzwerktreffen zu. Umso mehr freuen wir uns, den Top-Frauen aus dem Pflegemanagement am 24. Juni ein tolles Programm aus Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden anzubieten. Austausch und Kontaktpflege vor Ort stehen bereits ab dem Vorabend ebenfalls im Mittelpunkt“, berichtet Kerstin Werner, Projektmanagerin Pflegemedien bei der Schlüterschen Mediengruppe.

Die Weiterentwicklung des Netzwerks unterstreicht auch die neue Partnerschaft mit der Steigentec GmbH aus Hamburg und Shanghai. Steigentec baut in China ein Gesundheitsunternehmen zur Wiederverwendung und Wiederaufbereitung von Pflegebetten und anderen Pflegehilfsmitteln auf. Neue Unternehmungen werden in China üblicherweise von vorbildlichen oder caritativen Projekten begleitet. Daher vermittelte Iris Meyenburg-Altwarg, die als frühere Mitarbeiterin der Medizinischen Hochschule Hannover an der Gründung des Netzwerks beteiligt gewesen war, den Kontakt.

„Mit Xiaobo Jia hat Steigentec eine Führungsfrau, die das TOP-Frauen-Thema sehr gut findet. Sie wird sicher interessante Perspektiven ins Netzwerk einbringen können. Wir hoffen, sie beim ersten Netzwerkstreffen direkt kennenzulernen“, sagt Kerstin Werner.

Vom Austausch beruflich profitieren

Initiiert wurde das Frauennetzwerk TOP-Management Pflege von der Schlüterschen in Zusammenarbeit mit den Gründungspartnern KORIAN, PAUL HARTMANN AG und Medizinische Hochschule Hannover. Weitere Unterstützer sind die Netzwerkpartner DAN Produkte und Karla Kämmer Beratungsgesellschaft. Das Projekt bringt Frauen aus der Pflege miteinander in Kontakt, damit sie sich vernetzen, miteinander kommunizieren und voneinander profitieren. Das Ziel: Frauen auf dem Weg in Führungspositionen ermutigen, ihren Gestaltungsspielraum zu erkennen, zu nutzen und zu vergrößern. Bei Mentorinnen im Netzwerk können sich Frauen strategische Ratschläge, aber auch emotionale Unterstützung suchen.

Der Online-Auftritt des Netzwerks mit allen wichtigen Informationen und dem Formular für die kostenfreie Mitgliedschaft steht bereit unter https://topfrauen-netzwerk.de/.

 

Über die Schlütersche

Das Themenfeld Gesundheit und Pflege gehört zu den Kernkompetenzen der Schlüterschen Mediengruppe: Das Portfolio umfasst in den Verlagsprogrammen Schlütersche Pflege und Brigitte Kunz Verlag eine Vielzahl von Pflegemedien für die Praxis mit dem Schwerpunkt auf Fachbüchern, dem Online-Portal pflegen-online.de und dem Magazin der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz.

Die Schlütersche ist ein Mediendienstleister für mittelständische Unternehmen. Für ihre Kunden entwickelt die Mediengruppe Werbe- und Marketingkonzepte – digital, in Print oder crossmedial, alles aus einer Hand.

 

Pressekontakt

Christiane Pitschke
Unternehmenskommunikation
pitschke@schluetersche.de
Telefon 0511 8550-8355

Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Hans-Böckler-Allee 7
30173 Hannover
www.schluetersche.de