Das optimale Marketingbudget berechnen

Das optimale Marketingbudget

Das Budget für Webseite & Co. bestimmen

Wie viel Geld geben Sie für Ihre Marketingaktivitäten aus? Oder anders gefragt: Wie entscheiden Sie, wie viel Sie in Ihr Marketing investieren wollen? Viele kleine und mittlere Unternehmen wissen oft nicht, wie sie das Budget für Marketingausgaben bestimmen müssen. Oft fehlen ihnen die Erfahrungswerte, weil sie erst grade damit begonnen haben über eine Webseite präsent zu sein und mithilfe von Google-Anzeigen Reichweite auf ihre Webseite zu gewinnen. Wir zeigen, mit welchen unterschiedlichen Methoden kleine und mittlere Unternehmen ihr optimales Marketingbudget für Webseite und Co. bestimmen können!

 

Die %-Methode

Bei dieser Methode werden die Werbeausgaben in Abhängigkeit zum Umsatz bemessen. KMUs geben in der Regel 1 bis 3 Prozent vom Umsatz für Werbung aus.

Wir haben folgende drei exemplarische Beispiele für Sie:

  • Ein Tischler mit 10 Mitarbeitern macht z.B. 1,2 Mio. Euro Jahresumsatz. Nach der %-Methode müsste er demnach 12.000 bis 36.000 Euro in Werbung investieren.
  • Ein Arzt mit 3 Arzthelferinnen macht z.B. 350.000 Euro Jahresumsatz. Nach der %-Methode müsste er somit 3.500 bis 10.500 Euro in Werbung investieren.
  • Ein Anwalt mit einer Rechtsanwaltsfachangestellten macht z.B. 200.000 Euro Jahresumsatz. Nach der %-Methode würde er nun 2.000 bis 6.000 Euro in Werbung investieren.

Wenn Sie wissen wollen, wie hoch diese Werte in Ihrer Branche sind, dann werden Sie in Fachzeitschriften oder auf statista fündig.

 

Die Bedarfsmethode

Gerade im ersten Geschäftsjahr ist der Bedarf an Werbung sehr hoch, da man Einmalinvestitionen tätigen muss wie z.B. für Logo, Briefpapier, Laden- und Fahrzeugbeschriftung und Webseite. Die Grundausstattung ist besonders im ersten Jahr hoch anzurechnen, sollte aber auch für die Folgejahre berücksichtigt werden. So muss Briefpapier auch nachbestellt werden und die Servicegebühr für die Webseite gezahlt werden. Wir sprechen hier von einer Regelkommunikation mit entsprechenden Kosten die man jedes Jahr pauschal einrechnen muss.

 

Die Zielmethode

Je nach dem was Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen wollen, wird das Marketingbudget bestimmt. Ziele, die Sie erreichen wollen, können sein:

  • Sich gegen einen bestimmten Mitbewerber am Markt durchzusetzen,
  • Ein neues Produkt am Markt zu platzieren,
  • Einen neuen Markt mit einem bestehenden Produkt erschließen,
  • Eine bestimmte Umsatzhöhe, Umsatzsteigerung oder Ertragshöhe zu erreichen oder
  • Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.

Hier empfiehlt es sich einen Werbeexperten zu Rate zu ziehen, der die notwendige Erfahrung mitbringt, das jeweils passende Marketingbudget dafür anzusetzen.

 

Die Pro-Kopf-Methode

Eine weitere Alternative ist die Berechnung pro Kopf. Diese Methode bietet sich voll allem für Online-Werbung an, da Sie ganz genau bestimmen können was Ihnen die Gewinnung eines einzelnen Kunden wert ist. Jede Online-Werbung ist mittlerweile messbar und nachvollziehbar in der Konvertierung von Klick über Lead zu Kunde.

Beispiel: Wenn Ihnen die Gewinnung eines Kunden z.B. 60 Euro wert ist, dann ist das genau der Betrag, der in Werbung investiert werden sollte um diesen einen Kunden zu gewinnen. Die Rechnung sieht wie folgt aus: Wenn der Klick auf Google für das zu bewerbende Produkt oder die zu bewerbende Dienstleistung 1 Euro kostet, dann erhalte ich 60 Klicks, aus diesen Klicks können 6 Interessenten gewonnen werden, die das Unternehmen über die Webseite anrufen und aus diesen Leads wird dann ein Kunde. Die Erfolgsmessung und das Nachverfolgen der Konvertierung sind hier entscheidend. Wird die Gewinnung eines Kunden zu teuer, müssen Unternehmen nachsteuern und ihre Werbemaßnahmen optimieren.

 

Zusammenfassung

Wie heißt es so schön: Viele Wege führen nach Rom. So ähnlich verhält es sich mit der Budgetbestimmung für Ihr Marketing. Zu werben ist wichtig und notwendig, um z.B. neue Kunden oder Mitarbeiter zu gewinnen oder bestehende Kunden an sich zu binden. Planen Sie deswegen stets ein Marketingbudget ein und setzen Sie einen optimalen Marketing-Mix um, der Ihre Sichtbarkeit vor Ort, bei Ihren Kunden und im Internet gewährleistet. Ein guter Anfang ist eine professionelle Webseite. Von hier aus können Sie dann weitere Werbemaßnahmen angehen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei.