Handwerker am Rechner

Ihre Webseite – mehr als eine digitale Visitenkarte

Webseiten als Dreh- und Angelpunkt für erfolgreiches Online-Marketing

„Meine Webseite ist meine Visitenkarte im Internet“. Dem stimme ich zu – allerdings kann Ihre Webseite so viel mehr sein! Seit mehr als zehn Jahren haben wir Unternehmenswebseiten in unseren Produktportfolio und noch immer spielen sie eine, wenn nicht sogar die zentrale Rolle im Online Marketing.  Wieso? Webseiten zeigen, wie einzigartig Ihr Unternehmen ist und was Sie Ihren Kunden bieten. Haben Sie sich mal nach einem Anbieter erkundigt und keine Webseite gefunden? Haben Sie den Anbieter ohne Webseite gewählt? In punkto Vertrauen geht der Punkt an die Unternehmen, die bereits eine Webseite haben. Dies fällt insbesondere in einem starken Wettbewerbsumfeld auf. Hier haben Ihre Kunden die Wahl zwischen vielen Anbietern und entscheiden sich häufig für den Anbieter, der die meisten Informationen preisgibt und der für den Kunden Werte schafft. Die Webseite ist daher ein großer Baustein für die Neukundengewinnung.

 

Individuelle Anforderungen an die Gestaltung

Die Zeit, dass Kontaktdaten, ein langer Text und zwei, drei Bilder auf einer Webseite zum Erfolg geführt haben, ist vorbei. Bei der Konzeption und der Gestaltung der Webseite sollte der Nutzer bzw. Kunde immer in Ihrem Fokus sein. Sehen Sie die Inhalte Ihrer Webseite als Antwort auf Nutzer- und Kundenfragen. Folgende Fragen sollten Sie dabei immer im Hinterkopf haben:

  • „Wie sieht meine Zielgruppe aus?“
  • „Was fordert meine Zielgruppe?“
  • „Wie informiert sich meine Zielgruppe?“
  • „Über welchen Weg tritt meine Zielgruppe mit mir in Kontakt?“

Bauen Sie die Webseite anhand dieser Leitfragen auf. So behalten Sie ihren Fokus und adressieren die Webseite an die Kunden, die am Ende für Ihren Erfolg zuständig sind. Nutzen Sie am besten Bilder, Videos, Infografiken und suchmaschinenoptimierte Texte um einen optimalen Mix auf Ihre Webseite zu bringen und Ihre Webseite damit so attraktiv wie möglich zu gestalten. Je attraktiver die Webseite für Ihre Nutzer aufgebaut wird, desto länger verweilen diese auf Ihrer Webseite und beginnen, sich mit Ihrem Unternehmen zu identifizieren. Zudem steigt damit Ihre digitale Reichweite.

 

Unterstützung durch die richtige Technik

Neben den Informationen darf auch die Technik nicht vernachlässigt werden. Ein intuitiver Seitenaufbau, eine schnelle Ladezeit und gegliederte Informationen sind das A und O. Wie finden wir unsere Anbieter im Internet? Richtig, über Suchmaschinen wie Google und Bing. Suchmaschinen sind mittlerweile die erste Anlaufstelle, wenn es um Informationsbeschaffung geht. Der Jackpot: Ihre Webseite auf der ersten Seite der Trefferliste. Dies ist durch Suchmaschinenmarketing möglich. Hier wird insbesondere auf den technischen und für Suchmaschinen relevanten Aufbau der Webseite geachtet. Sehen wir es realistisch – wer klickt sich schon bis Seite drei durch?

 

Leadgenerierung über die Webseite

Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, Ihre Webseite für Sie arbeiten zu lassen? Mithilfe von eingebundenem Informationsmaterial (z.B. Whitepaper) oder der gezielten Nutzung von Call-to-Action-Buttons („jetzt finden“, „jetzt kontaktieren“ o.ä.) können Sie Kontakte sammeln. Hier tummeln sich potenzielle Neukunden, mit denen Sie in Kontakt treten können.

 

Unsere einfache Lösung für Ihren großen Auftritt

Eine gute Webseite entscheidet letztlich über Aufträge und damit Umsatz. Das optimale Zusammenspiel aus Information und Technik entscheidet über den Erfolg Ihrer Webseite. Transportieren Sie Werte, zeigen Sie ihre Einzigartigkeit und ziehen Sie Nutzer magisch an. Wir bilden mit unserem Webseiten-Portfolio Ihre Wünsche ab und wappnen Sie für Ihre erfolgreiche Präsenz im Internet. Wir unterstützen Sie bestmöglich bei der Inhaltserstellung, dem Design und allem, was heutzutage zu einer guten Webseite gehört. Mehr erfahren