Lebensmittelvorrat richtig planen und lagern

Geplante Vorräte statt Hamstern – Haus:RAT gibt Praxis-Tipps für sinnvollen Lebensmittel-Kauf

Hannover, 27. April 2020 – Viele Kunden standen im Frühjahr vor ausgeräumten Supermarkt-Regalen. Angesichts der Corona-Pandemie hatten Hamsterkäufe zu tatsächlichen Engpässen geführt. Inzwischen ist die Versorgung nahezu wieder hergestellt. Ein idealer Moment, um in Ruhe sinnvoll Vorräte zu planen und anzulegen. Das kostenlose Online-Magazin Haus:RAT zeigt, womit man sich bevorraten sollte und wie man es am besten lagert.

Neben dem vielzitierten Toilettenpapier wurden in der Corona-Sorge vermehrt Mehl, Reis und Nudeln gekauft. Wenn Sie jedoch normalerweise nicht viel backen oder Reis eigentlich gar nicht wirklich mögen, wird er auch in einer möglichen Quarantäne nicht zu Ihrem neuen Lieblingsgericht werden.

Prinzipiell gilt: Kaufen Sie zur Bevorratung nur das, was Sie und Ihre Familie auch wirklich gerne und regelmäßig essen. Um Ihren Vorrat sinnvoll zu ergänzen, muss ein Produkt auch nicht ewig haltbar sein – es sollte nur, wenn Sie es dann verbraucht haben, beim nächsten Einkauf ersetzt werden. Es gibt zudem einen deutlichen Unterschied zwischen dem Mindesthaltbarkeits- und dem Verfallsdatum!

Grundnahrungsmittel wie trockenes Getreide und getrocknete Hülsenfrüchte sind lange haltbar und beim Kochen in vielen Varianten einsetzbar. Bei der Lagerung der Lebensmittel gilt es mehrere Faktoren zu beachten: die Temperatur, die Lichtverhältnisse und die Belüftung des Ortes, an dem Sie die Vorräte aufbewahren.

Detaillierte Informationen zu geeigneten Lebensmitteln und der richtigen Aufbewahrung stellt die Haus:RAT-Redaktion unter https://hausrat-magazin.de/content/show/article/wohnen/ist-ein-lebensmittelvorrat-sinnvoll.html bereit.

Lebensmittelvorräte sind nur eines von vielen Themen, mit denen Haus:RAT Verbraucher direkt anspricht. Auf hausrat-magazin.de informiert und inspiriert die Redaktion zu anspruchsvoller, nachhaltiger Wohn- und Lebensqualität. Praxisnahe und exklusive Inhalte richten sich an Haus- und Wohnungsbesitzer, solche, die es noch werden wollen und an Mieter mit einem hohen Anspruch an komfortables Wohnen.

Nutzer können auf hausrat-magazin.de auch den Haus:RAT-Newsletter abonnieren, der aktuelle Trends, Entwicklungen und Fakten aus der Welt des Wohnens kostenfrei per E-Mail liefert.

 

Über die Schlütersche

Die Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG ist ein Mediendienstleister für kleine und mittlere Unternehmen. Für ihre Kunden entwickelt die Schlütersche Werbe- und Marketingkonzepte – digital, in Print oder crossmedial, alles aus einer Hand.

Das Service-Angebot umfasst unter anderem Einträge in Branchenverzeichnissen, die Erstellung von Unternehmenswebseiten und Suchmaschinenmarketing zur optimalen Sichtbarkeit im Web. Daneben verfügt die Schlütersche über ein umfangreiches Branchenwissen: Mehr als 30 Fachzeitschriften und -zeitungen, Online-Medien, zahlreiche Bücher sowie branchenrelevante Fachveranstaltungen gehören zum Portfolio. Das Ziel der Schlüterschen ist es, durch die Verbindung von Branchenexpertise und Mediendienstleistungen den idealen Marketing-Auftritt ihrer Kunden zu ermöglichen.

Weitere Informationen finden Sie unter schluetersche.de.

Pressekontakt

Christiane Pitschke
Leitung Unternehmenskommunikation
pitschke@schluetersche.de
Telefon: 0511 8550-8355

Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Hans-Böckler-Allee 7
30173 Hannover
www.schluetersche.de