52 Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs überlegten sich gemeinsam mit ihren Klassenlehrern einen Buchwunsch und füllten die Wunschzettel aus. Diese schmücken am ersten Advent den großen Weihnachtsbaum im Foyer des Verlagshauses an der Hans-Böckler-Allee. Binnen kürzester Zeit waren alle Wunschzettel der Kinder abgenommen und die gewünschten Bücher gekauft.
Zwei Tage vor den Weihnachtsferien war es dann endlich soweit: Natalia Kontsour-Selivanov, Leitung des Bereichs Personal und Recht, und Marika Duensing, Auszubildende im ersten Lehrjahr, überreichten die Präsente der Mitarbeiter. Die Aufregung war den Kindern deutlich anzumerken. Alle warteten gespannt auf die Übergabe der heiß ersehnten Geschenke, bis es endlich ans gemeinsame Auspacken ging.
Partner der Aktion war der Verein MENTOR. Der Verein hilft mit individueller Einzelförderung durch ehrenamtliche Leselernhelfer Kindern, die Schwierigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache haben. Gemeinsam mit den Schülern lesen die Mentoren außerhalb des Schulunterrichts altersgemäße Texte und üben die korrekte Betonung und das Sprechen in ganzen Sätzen.
Koordinator Frank Saßnick hatte die Schule ausgewählt und zeigte sich begeistert von der Patenschaft der Weihnachtsgeschenke. Auch MENTOR-Gründer und Bundesverdienstkreuz-Träger Otto Stender (83) kam vorbei, bestaunte die vielen schön verpackten Päckchen und bedankte sich herzlich für das Engagement der Schlüterschen.
Was für eine tolle Bescherung!