Das Barcamp Hannover ist eine Mitmach-Konferenz, bei der mehr als 500 Teilnehmer die Möglichkeit haben, das Programm des Events selbst zu gestalten. Es werden vorbereitete sogenannte Sessions in Form von Vorträgen, Workshops oder Diskussionsrunden mitgebracht.
Das sagt unsere Sales Managerin Silke Aue zum Event: „Ein Barcamp lebt vom Mitmachen. Jeder hat die Möglichkeit, sein Thema vorzustellen bzw. – in der Agentur-Sprache ausgedrückt – zu pitchen. In Form eines Workshops oder einer offenen Gesprächsrunde werden die unterschiedlichsten Inhalte präsentiert und diskutiert. Das Angebot war riesig und megaspannend, so dass wir an beiden Tagen von einer Session zu nächsten gejagt sind.
Das waren einige der Session-Themen:
- Sketchnotes – Notizen, die aus Text, Bild und Strukturen bestehen
- Work Life Design – eine Methode, um innovative berufliche Perspektiven zu
erarbeiten - Holacracy – arbeiten ohne Management. Unternehmensorganisation nach dem
Prinzip der Selbstorganisation ohne Hierarchien zur Unterstützung einer agilen
Arbeitsweise - Negative Routinen – raus aus dem Hamsterrad
- Lego Serious Play – Prozessmethodik, die unternehmerische Themen mit den
spielerischen Möglichkeiten der Lego-Steine verbindet - Working Out Loud – ein Weg, um Beziehungen aufzubauen, die einem helfen, ein Ziel zu erreichen, eine Fähigkeit zu entwickeln oder ein neues Thema zu entdecken
Es war wunderbar, so viele Gleichgesinnte zu treffen und sich auszutauschen. Das Event lebt durch seine tolle Atmosphäre – open-minded ist der gemeinsame Nenner aller Barcamper.“
Ein kleines Highlight für die Teilnehmer des Barcamps war unsere analoge Postkarten-Aktion. Es wurden damit fleißig Grüße versendet, die über Twitter und Facebook geteilt wurden und für viel Aufmerksamkeit sorgten.