Wie KmU vom Kommunikationstrend Podcast profitieren
Ihre Mitarbeiter tun es, Ihre Konkurrenz tut es, Ihre Kunden tun es: Podcasts hören. Was als Trend begann hat sich mittlerweile fest etabliert. Die Leute hören sich überall und fast in jeder Situation die gesprochenen Beiträge an. Das können Sie für sich nutzen!
Marketing für die Ohren – so lässt sich ein Podcast auch umschreiben. Was anfänglich eher für Lifestyle-Themen genutzt wurde, hat sich zu einem echten Tool für Expertenwissen entwickelt. Mittlerweile findet sich für jede (Fach-) Nische ein eigener Podcast.
Vielleicht teilen Sie schon auf einem Blog Ihr Fachwissen mit der Welt. Warum aber nur schreiben, wenn man auch reden kann?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie dieses Tool für Ihr Marketing nutzen können und warum sich das lohnt:
Noch ein Content-Weg? Unbedingt!
Podcast trenden nicht nur, sie sind auch eine tolle Investition in nachhaltigen Content. Das Medium für Ihre Botschaft ist dabei Ihre Stimme – das schafft Vertrauen. Sie erreichen die Hörer in privaten Alltagssituationen. Auf dem Weg zur Arbeit, beim Bügeln, beim Rasenmähen. Sie haben sich bewusst für das Thema entschieden und wollen sich grade mit diesem auseinandersetzen.
Ein Podcast ist außerdem eine tolle Möglichkeit, sich als Experte bei Ihren Kunden zu etablieren. Sie präsentieren Ihr Fachwissen, die Kompetenz Ihres Teams und die Leistungsfähigkeit Ihrer Firma.
Profi-Tipp: Sie haben mehrere Schwerpunkte? Dann machen Sie lieber verschiedene Podcasts und lassen Sie einen jeweiligen Experten zu Wort kommen.
Am Ende ist ein Podcast auch immer Eigenwerbung. Finden Sie unbedingt ein gesundes Maß an Selbstdarstellung. Bei einer spannenden Geschichte zu einem Produkt wird sich allerdings niemand fragen, ob er in einer Werbesendung gelandet ist.
Die Ausrüstung
Wie bei Ihrer alltägliche Arbeit gilt auch hier: Keine halben Sachen. Natürlich können Sie sich auch ein billiges Handy-Mikrofon holen und zwischen Tür und Angel ein paar Gedanken aufnehmen. Aber würden Sie sich das anhören? Bestimmt nicht.
Gute Mikrofone gibt es schon für um die 100,00 Euro. Diese Investition lohnt sich, denn nur mit guter Soundqualität macht den Hörern der Inhalt auch Spaß.
Außerdem sollten Sie ein Schnittprogramm verwenden. Niemand will zu viele „ähms“, „öhms“ oder die Kühlschrankpause mithören. Hier können Sie sparen. Manche Mikros bringen Ihre eigene Schnittsoftware mit. Außerdem gibt es eine Vielzahl von Apps und kostenloser Software, die sich besonders für den Anfang lohnen.
Ein wichtiges und unterschätztes Tool ist der Redaktionsplan. Wenn Sie mit einem Podcast anfangen, sollten Sie auch regelmäßig neue Beiträge veröffentlichen. Egal ob jede Woche oder jeden Monat – finden Sie Ihren Rhythmus. Damit Ihnen nicht die Ideen oder Gelegenheiten für Themen ausgehen, hilft der Redaktionsplan.
Sechs Tipps für Ihren Podcast
-
Zum Start einiges bieten
Beim Launch Ihrer neuen Podcast-Reihe sollten Sie nicht nur einen Beitrag bieten. Starten Sie gleich mit ein paar Folgen. So wirken Sie nicht unerfahren und Ihre Zuhörer können gleich sehen, welche Art von Inhalten auf Sie warten. Außerdem werden sie so schneller Fan.
-
Multichannel
Wo soll ich meinen Podcast veröffentlichen? Überall, wo es geht! Ist die Folge erst einmal erstellt, ist der Upload auf entsprechenden Kanälen kaum mehr ein Aufwand. Daher ist es ratsam, zumindest alle großen Anbieter zu nutzen. Nutzen Sie auf jeden Fall Spotify, iTunes und Google Play.
-
Mehrwert
Behalten Sie immer im Blick, was die Zuhörer interessiert und ob Sie etwas daraus mitnehmen. Das kann unterhaltsam oder auch lehrreich sein.
-
Das Timing zählt
Zehn Minuten oder drei Stunden? Die richtige Länge ist für den Erfolg eines Podcasts ein wichtiger Faktor. Suchen Sie sich eine Mindestlänge für Ihren Podcast aus und bleiben Sie in etwa bei dieser Vorgabe. Wie lang das Format sein soll, hängt auch von den Inhalten ab. Wollen Sie den Themen bis in alle Details gerecht werden, werden Sie den Zuhörer bald ermüden. Gute Podcasts vermitteln in 30-45 Minuten Facts und Spaß in Einem.
-
Seien Sie gastfreundlich
Natürlich haben Sie viel zu sagen. Ein Podcast wird aber umso interessanter, wenn Sie auch anderen eine Plattform bieten. Laden Sie sich Gäste ein und erweitern Sie so Ihren Gesprächsstoff. Aber Achtung: Nie zu weit weg vom Hauptthema.
-
Machen Sie Werbung und den Podcast mit nur einem Klick erreichbar!
Lassen Sie Ihre Kunden, Interessenten und Follower von Ihrem neuen Content wissen und bewerben Sie den Start Ihres Podcasts sowie die Veröffentlichung jeder neuen Folge laut, sichtbar und direkt klickbar auf Ihrer Webseite, bei Facebook & Instagram oder in Ihrem Newsletter! Nutzen Sie Feedback über diese Kanäle für neue Themen, die Ihre Zielgruppe interessieren würden.
Fazit: Experten für die Ohren
Ein Podcast ist ein toller Weg, um Ihr Expertenwissen zu präsentieren. Sie geben Einblicke in Ihre Arbeit, nutzen beliebte Kanäle und erreichen dadurch mehr Menschen. Mit wenig Aufwand können Sie nachhaltig Content erstellen, den Sie auf Ihrer Webseite zur Verfügung stellen können.
Sie möchten auch auf anderen Plattformen mit Ihrem Wissen auffallen? Dann sind unsere Experteninterviews in den Gelben Seiten Online genau das Richtige! Erfahren Sie mehr dazu und all Ihre Möglichkeiten unter der kostenlosen Rufnummer 0800 6611600!