Mit schema.org Webseiten richtig strukturieren
Spricht man von Suchmaschinenoptimierung geht es meist um Keywords, Ladezeiten und Anzeigen. Dabei gibt es noch einen weiteren entscheidenden Faktor: Strukturierte Daten. Mit diesen erleichtert man Suchmaschinen das „Verstehen“ der Inhalte auf einer Webseite. Je besser die Inhalte „verstanden“ werden, desto besser die Treffer von Google und Co. Strukturierte Webseiten landen also bei den Treffern ganz oben.
Wir blicken für Sie hinter die Struktur!
Webseiten in Reih und Glied
Wozu muss ich meine Webseite strukturieren? Geben Sie eine Suchanfrage bei z.B. Google ein, sucht das System dahinter nach diesen Inhalten auf Webseiten. Dieser sogenannte „Crawler“ muss also verstehen können, was auf den Seiten steht. Das ist nicht immer leicht. Was für den Menschen eindeutig ist, ist für den Crawler oft nicht ersichtlich. Ein Beispiel: Wir erkennen sofort, ob es sich bei dem Inhalt eines Bildes um die Farbe Orange oder um die Frucht handelt. Eine Suchmaschine hat es da schon schwieriger.
Sind die Inhalte strukturiert, können sie leichter interpretiert werden. Sagen Sie durch den Code Ihrer Webseite, dass Ihre Adresse eben eine Adresse ist, erkennt die Suchmaschine das sofort. Das geht auch mit Produkten, Öffnungszeiten, Rezepten etc. Mit einer Struktur präsentieren Sie den Suchmaschinen Ihre Daten auf dem Silbertablett – und die reichen dieses Tablett gerne an potenzielle Kunden weiter.
Alles nach Schema F: Schema.org
Schema.org ist eine Initiative, die ein einheitliches System zur Strukturierung von Daten auf Webseiten entwickelt und bereitstellt. Angestoßen wurde das Open-Source-Projekt von den großen Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo. Mittlerweile hat sich auch die russische Suchmaschine Yandex angeschlossen. Heraus kam eine Art universelles Wörterbuch mit Textauszeichnungen, sogenannten Markups, die alle großen Suchmaschinen leicht verstehen.
Auf der Webseite schema.org stehen diese Markups für jeden frei zugänglich zur Verfügung und werden kontinuierlich erweitert und gepflegt.
Mehr finden mit Rich Results
Zeichnet man Webseiten aus, können auch die Suchergebnisse mit diesen zusätzlichen Daten aufgewertet werden. Die Suchmaschinen verwenden die strukturierten Daten, um die Treffer mit Angaben zu ergänzen. Übliche Anreicherungen sind z.B. Bewertungen, Preise, Bilder oder Orte. Solche speziellen Treffer nennt man „Rich Results“.
Nicht nur die Suchenden profitieren von diesen ausführlichen Suchergebnissen. Ein Rich-Result-Treffer ist nicht nur informativer, er sticht auch optisch hervor. Beides zusammen regt die Klickrate und damit im besten Fall den Umsatz an.
Allerdings sind Suchmaschinen sehr wählerisch. Sie beziehen viele Faktoren in Ihre Auswahl. So ist eine Auszeichnung mit strukturierten Daten kein Garant für Rich Results. Andererseits gibt es ohne Auszeichnung unserer Inhalte niemals Rich Results. Der Aufwand kann sich also durchaus lohnen.