Wenn potenzielle Kunden auf das Ergebnis einer Suchmaschine oder eine Werbeanzeige klicken, „landen“ sie auf der Landingpage. Diese ist eine Unterseite Ihrer eigentlichen Webseite, die den Kunden zu einer Aktion bewegen soll. Das könnte z.B. der Kauf eines Produkts, eine Terminbuchung oder die Anmeldung zum Newsletter sein. Um das bestmöglich zu erreichen, beachten Sie die folgenden Punkte auf einer Landingpage:
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Beim Thema bleiben
Eine Landingpage sollte nur genau das beinhalten, was der Kunde auch erwartet hat. Sie enthält im Idealfall exakt die Informationen oder Produkte, die in der Anzeige angekündigt wurden.
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Das Beworbene schmackhaft machen
Der Inhalt einer Landingpage hat in der Regel auch einen werbenden Charakter. Präsentieren Sie Ihre Ziele dabei als genau das, was der Nutzer sucht. Seine Aufmerksamkeit haben Sie ja schon.
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Einfache Wege gehen
Landingpages können auch als Abkürzungen zu dem verstanden werden, was der Kunde sucht. Diese Wege sollten nicht künstlich verlängert werden! Wenn Sie die Anmeldung zum Newsletter beworben haben, sollte diese auch direkt auf der Landingpage möglich sein. Das gilt auch für den Kauf von Produkten. Leiten Sie die Kunden nicht unnötig um.
Bonus-Tipp: Call to action!
Auf dem Weg zum Abschluss der gewünschten Aktion ist die Landingpage schon der Endspurt. Mit gezielten Aufforderungen, sogenannten „call to actions“, geben Sie noch mal den oft wichtigen letzten Anreiz. „Jetzt registrieren“ oder „hier zuschlagen“ sind dabei nur beispielhaft für die zahllosen Möglichkeiten. Auch Buttons oder Grafiken helfen dabei, den Handlungsprozess in Gang zu bringen.
Wir beraten Sie gerne umfassend zu Ihren Möglichkeiten und helfen bei der Umsetzung Ihrer Ideen! Melden Sie sich dazu einfach kostenfrei unter der 0800 6611600 bei uns.