Neue Kunden begeistern, Produkte bewerben, Mitarbeiter gewinnen, im Gedächtnis bleiben: Anzeigenmarketing kann für viele Bereiche genutzt werden. Wir haben die wichtigsten Punkte für kleine und mittelständische Unternehmen gesammelt, um die optimale Anzeige gestalten zu können.
Printwerbung
Denkt man an Anzeigen, hat man auch heute meist noch die Annoncen in Zeitungen und Zeitschriften im Kopf. Auch wenn der Trend zur digitalen Anzeige nicht wegzureden ist, setzen viele Unternehmen auch noch auf die Werbung in gedruckten Medien. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen, die eine lokale Zielgruppe haben, kann sich eine Anzeige lohnen. Außerdem erreicht man so auch Kunden, die nicht internetaffin sind.
Die ideale Anzeige
Lieber groß und auffällig oder klein und sachlich? Das kommt drauf an – und zwar auf Ihr Unternehmen. Eine Anzeige sollte immer auch widerspiegeln, welches Unternehmen dahinter steht. Es bringt nichts, auf minimalistische Seriosität zu setzen, wenn Sie ein rustikales Traditionsunternehmen führen. Bleiben Sie authentisch.
Generell gilt, dass eine Anzeige kein Infoflyer ist. Bleiben Sie bei kurzen, prägnanten Aussagen. Genaue Ausführungen und Details gehören in das direkte Gespräch, nicht in die Anzeige. Dagegen können kurze Slogans und Aufforderungen die Kunden animieren, zu handeln.
Überlegen Sie vorher, was und wen Sie mit Ihrer Anzeige erreichen wollen. Möchten Sie ein neues Produkt bewerben? Soll die Anzeige neue Auszubildende anlocken? Wollen Sie sich bei Ihren Kunden einfach wieder in Erinnerung rufen? Die damit verbundenen Inhalte fallen immer unterschiedlich aus.
Das richtige Medium
Nicht nur die Art der Anzeige ist wichtig, sondern auch das Trägermedium. Dabei transportieren verschiedene Printprodukte eine unterschiedliche Botschaft. Eine Anzeige in den Gelben Seiten steht beispielsweise für Qualität. Unternehmen, die dort gelistet sind, gelten bei Kunden als vertrauenswürdig. Außerdem hat die Zielgruppe schon einen konkreten Bedarf, mit dem Sie an das Unternehmen herantritt. Mit einer Anzeige in der regionalen Zeitung können Sie Ihre Marke nachhaltig in den Köpfen der Leute platzieren. Hier ist der regionale Charakter maßgebend.
Generell eignen sich diese Medien für eine Anzeige:
Zeitungen
Flyer
Plakate
Haushaltswerbung
Prospekte, Kataloge, Broschüren
Telefonbuch / Gelbe Seiten
Fachzeitschriften
Vitamin SEA
Für die Online-Anzeigen gibt es im Marketing einen eigenen Bereich, genannt SEA.
SEA – kurz erklärt
Search Engine Advertising (SEA) ist Suchmaschinenwerbung. Andere Bezeichnungen für SEA sind Keyword Advertising und Paid Links bzw. Paid Ads. Das werbende Unternehmen erstellt dabei Anzeigen in Text- oder Bildform, die bei Google, Yahoo und Co. angezeigt werden. Die Anzeigenschaltung erfolgt über die Buchung von Keywords, d.h. man legt vorher fest, bei welchen Keywords bzw. welcher Keyword-Kombination die Anzeige erscheinen soll. Gibt ein User diese Schlagwörter bei einer Suchmaschine ein, steht die Werbung dann an einem beliebten Platz der Trefferliste.
SEA ist eines der effektivsten bezahlten Marketing-Instrumente. Wir haben Ihnen das Basic-Wissen über SEA zusammengestellt.
Vorteile mit SEA
Wie bei allen Marketing-Maßnahmen ist auch bei SEA die Strategie entscheidend. Ihre Kampagne muss gut geplant sein, regelmäßig ausgewertet werden und ein bestimmtes Ziel verfolgen. Produktverkauf, Markenbekanntheit oder ein neuer Online-Shop sind dafür nur einige Beispiele.
Wenn Sie in einer Wochenzeitung Werbung schalten, bekommen alle Leser diese zu sehen – und viele wird es nicht interessieren, weil kein Bedarf da ist. Das ist bei SEA anders. Um Ihre Anzeige zu sehen, muss der Nutzer erst das entsprechende Schlagwort in die Suche eingeben – er sucht also schon danach. Dadurch trifft jede Anzeige auf ein grundsätzliches Interesse des Kunden. Die sogenannten Streuverluste sind daher sehr viel geringer, als bei andere Online-Marketing-Maßnahmen. Die Werbung wird effizient.
Ein weiterer Vorteil gegenüber SEO und anderen Werbemethoden ist die Flexibilität. SEA-Kampagnen können sehr kurzfristig und für einen festen Zeitraum geschaltet werden. Außerdem können Sie Anzeigetexte schnell und unkompliziert optimieren. Sollte eine Kampagne also mal nicht so laufen wie erhofft, können Sie daran feilen.
Ein weiterer entscheidender Faktor ist die genaue Erfolgskontrolle. Search Engine Advertising gehört im Online-Marketing zu den Maßnahmen, deren Erfolge besonders genau gemessen werden können. Im Vergleich zu SEO-Maßnahmen bietet die Anzeigenschaltung zudem den Vorteil, dass Ergebnisse schneller sichtbar sind. Ein höherer Traffic macht sich auf Ihrer Webseite schnell bemerkbar. Im Optimalfall erhalten Sie auch mehr Conversions, also Käufe, Vertragsabschlüsse, Newsletter Anmeldungen oder Ähnliches.
Auf das Zauberwort kommt es an
Entscheidend für den Erfolg jeder SEA-Kampagne ist eine gründliche Keyword-Analyse. Dabei wird ermittelt, welche Begriffe normalerweise in das Suchfeld bei Google, Yahoo oder Bing eingegeben werden, wenn nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung gesucht wird.
Dabei sollten die Anzeigen nicht nur auf das Hauptkeyword ausgerichtet werden. Nutzer, die an einem Produkt oder einer Dienstleistung interessiert sind, geben in der Regel auch weiter Details in die Suche ein. Dazu zählen Markennamen, Ortsangaben, oder Attribute wie „schnell“, „leistungsstark“ etc. Eine intelligente SEA-Kampagne muss das berücksichtigen.
Sie benötigen Unterstützung bei Ihrem Anzeigenmarketing? Kein Problem!
Wir helfen Ihnen gern bei der Umsetzung Ihrer individuellen Werbestrategie. Egal, ob es eine Suchmaschinen-Kampagne, die Platzierung Ihrer klassischen Anzeigen in den Gelbe Seiten Print und Online oder in unseren Magazinen und Fachtiteln sein darf: wir haben für jede Strategie die passende Lösung! Rufen Sie uns direkt kostenfrei an unter 0800 6611600 und lassen Sie uns sprechen.