Bildquelle: AdobeStock_copyright

Die moderne Mitarbeitersuche

Mit Google, Facebook und Co. das Team vergrößern

Die Inserate in Zeitungen haben noch nicht die Traumbewerber*innen angelockt? Bloß nicht aufgeben! Ihre Suche geht online weiter – und erreicht dort viel mehr Menschen. Mit einer geeigneten Anleitung finden Sie in den Suchmaschinen nicht nur die richtigen Antworten, sondern auch die passenden Mitarbeiter*innen. Und weil die Kommunikation dabei so wichtig ist, bekommen Sie Unterstützung von Instagram und den anderen sozialen Medien.

Wir verraten Ihnen, wie das geht:

Google for Jobs

Mit dem neuen Dienst will Google die Online-Stellensuche grundlegend verändern. Es handelt sich dabei um eine verbesserte Jobsuche innerhalb der herkömmlichen Google-Suche. Eine eigene Jobbörse ist es also nicht.

Geben Nutzer*innen künftig „Jobs Handwerk“ oder „Stellenangebote Veterinär“ ein, bekommen Sie eine spezielle Auswahl von Google angezeigt. Diese blaue Box wird unterhalb von Google Ads und über den organischen Suchergebnissen zu finden sein. Findet die Suche mobil statt, was immer häufiger der Fall ist, nimmt dieser Bereich den gesamten Bildschirm ein. Der Clou: Mit Klick auf das Jobangebot können sich User*innen direkt bewerben.

Erfahren Sie hier, wie Sie Ihr Recruiting mit dem dem neuen Dienst Google for Jobs jetzt optimal aufstellen!

Facebook

Facebook ist auch heute noch das meistgenutzte soziale Netzwerk. Der Großteil der aktiven Nutzer*innen schaut täglich nach Neuigkeiten in Ihrem Feed. Mit Facebook erreichen Sie auf diese Weise Kandidat*innen, die noch gar nicht wussten, dass sie gerade eine neue Stelle suchen.

Um Beiträge auf Facebook zu verbreiten, sollte zunächst Ihre Unternehmensseite gepflegt sein. Neben den wichtigen Informationen finden Bewerber*innen es attraktiv, wenn sie noch weitere Beiträge, Fotos oder Videos finden. Sie könnten dort an einem festen Tag die Anzeigen posten. Setzen Sie dabei auf eine Kombination aus Bild und Text.

Über Facebook Ads können Sie die Beiträge bewerben und so gezielt eine breite Masse erreichen, die Ihren Voraussetzungen entspricht. Bei der Auswahl Ihres Publikums sollten Sie besonders Region, Alter und Beruf in den Filtern berücksichtigen.

Auch die Gruppen auf Facebook sollten Sie nicht außeracht lassen. Wählen Sie speziell Gruppen für Ihre Region aus und posten Sie dort die offenen Stellen. Aber halt! Werden Sie nicht zu Spam. In einer neuen Gruppe gleich alle Stellen zu posten, kann aufdringlich wirken. Stattdessen können Sie unter jedem Beitrag den Link zu Ihrer Jobseite posten.

Wichtig: Facebook bietet Ihnen die Möglichkeit zur Kommunikation mit den Menschen. Nutzen Sie das. Gehen Sie direkt auf Fragen ein, ermutigen Sie zur Bewerbung und lassen Sie schon mal einen ersten Eindruck da.

Instagram

Ähnlich aber etwas lockerer geht es auf Instagram zu. Hier erreichen Sie besonders gut eine junge Zielgruppe. Das heißt aber nicht, dass Sie dort nur Ausbildungsplätze bewerben sollten.

Bei Instagram steht das Bild im Vordergrund. Setzen Sie auf eindeutige Bildsprachen, aufregende Inhalte und ein wenig Unterhaltung. Hier dürfen Sie auf jeden Fall auch mal aus der Reihe tanzen und auffallen. Trotzdem ist die Caption, also die Beschreibung unter dem Bild, wichtig. Hier sollten Sie kurz und aussagekräftig bleiben. Über die richtigen Hashtags verschlagworten Sie den Beitrag.

Auch hier können Sie Ihre Beiträge bewerben. Das geht entweder im normalen Feed oder in den Storys. Für die Storys können Sie auch mit kurzen, leicht animierten Videos arbeiten. Werden Sie kreativ!

Jobbörsen

Trotz der zahlreichen Jobangebote bei Facebook und Co sind Online-Jobbörsen noch immer eine beliebte Anlaufstelle bei der Suche nach einer neuen Anstellung. Über diese Stellenbörsen, ob kostenlos oder kostenpflichtig, können Unternehmen ihre Stellenanzeigen veröffentlichen. Gleichzeitig können dort auch Jobgesuche eingesehen werden. Sie erhalten also Kontakt zu Menschen, die schon aktiv nach einer neuen Anstellung suchen.

Wenn Sie auf Jobbörsen setzen, kann Ihre Branche zum Vorteil werden. Neben den großen allgemeinen Börsen, wie z.B. Stepstone.de, gibt es zahlreiche branchenspezifische Angebote.

 

Seien Sie bereit

Gemeinsam bringen wir Ihre Personalsuche auf ein neues Level. Nutzen Sie unser Fach- und Branchenwissen für sich. Mit unseren Produkten sind Sie der Konkurrenz immer eine Nase voraus.

BewerberFinder

Durch eine zielgruppengenaue Google Ads- oder Facebook-Kampagne verschaffen wir Ihrer Stellenanzeige die nötige Aufmerksamkeit. Die Kampagne verlinkt direkt auf die eigens für Sie erstellte Stellenanzeigen-Landingpage mit einem Kontakt- bzw. Bewerberformular.

Webseite

Eine Webseite ist der professionelle Weg, online präsent zu sein und Ihrem Unternehmen dabei ein Gesicht zu geben, ob in Text, Bild oder Video – und das 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr. Mit unseren Webseiten sind Sie optimal für die Personalsuche im Internet aufgestellt und profitieren von unserem Expertenwissen.

SEO

Suchmaschinenoptimierung ermöglicht es Ihnen, die eigene Webseite in den natürlichen Suchergebnissen von Google & Co. möglichst weit vorne zu platzieren. Wenn Sie bereits eine Webseite haben, optimieren wir Ihnen diese und präsentieren Sie als attraktiver Arbeitgeber mit Ihren offenen Stellenangeboten.