Hashtags – Kurzerklärung

Hashtag. Wer sich mit Online Marketing oder Social Media befasst, wird mit diesem Begriff bombadiert. Sogar der Duden hat das Wort aufgenommen. Bei der jungen Generation hat der Begriff sogar schon Einzug in den Alltag gefunden. Wir wollen dem Wort mit der Raute auf den Zahn fühlen.

#Hashtag

Stichwörter zum Erfolg

Der Begriff Hashtag setzt sich aus den englischen Wörtern für Raute (hash) und Markierung (tag) zusammen. In Social Media-Kanälen setzen Nutzer diese Raute vor ein Wort oder eine Zeichenfolge, um es so zu einem Schlagwort zu machen. User können dabei auf etablierte Tags setzen oder sich neue ausdenken. Wichtig ist nur, dass sie keine Leerzeichen, Sonder- oder Satzzeichen enthalten. Etabliert haben sich die Tag-Words bei dem Microblogging-Dienst Twitter. Mittlerweile spielen sie auch für die Foto- und Videoplattform Instagram eine zentrale Rolle.

Alle Beiträge, die mit dem gleichen Hashtag versehen sind, werden in den sozialen Netzwerken gemeinsam gesammelt. Klickt man auf einen Hashtag, erscheinen alle Beiträge zu dem jeweiligen Thema. Über Hashtags lassen sich so Informationen finden und Themen verfolgen. Darüber hinaus erkennt man durch häufig genutzte Hashtags Trends.

Hashtags bei Twitter und Co.

Auch wenn die meisten Social Media-Kanäle den Einsatz von Hashtags in ihre Dienste eingebaut haben, werden sie doch unterschiedlich genutzt.

Twitter hat seinen Nutzern bereits 2007 ermöglicht, ihre Tweets mit den Schlagworten zu versehen und damit seine Dialogkultur verändert. Jetzt konnten Menschen mit den gleichen Interessen zu einem Thema schreiben, diskutieren und sich vernetzen.

Hashtags, die auf Twitter erfolgreich sind, werden oft auch für Thema auf anderen Social-Media-Kanälen oder Blogs genutzt. Der Dienst listet die beliebtesten Tags unter dem Bereich „Trends“, wo man sie nach mehreren Kategorien filtern kann, auf. Sogar für die klassische Medienlandschaft sind diese Entwicklungen relevant. Oft dienen sie als Grundlage für Recherchen und Berichterstattungen.

Mittlerweile haben sogar Fernsehsendungen eigene Hashtags etabliert. Dadurch tauschen sich die Zuschauer noch während der Show live über das Geschehen aus und fördern so die Interaktion mit der Show.

Neben Twitter setzen auch die anderen großen sozialen Netzwerke auf den Einsatz von Hashtags. Besonders etabliert sind sie bei Instagram. Instagram-Nutzer versehen Bilder und Videos mit den Tags, um Likes und neue Follower zu bekommen. Mittlerweile kann man sogar Hashtags folgen und bekommt in seinem Feed alle Beiträge angezeigt, die dazu gepostet werden.

Auch bei Instagram kann man mit Klick auf einen Hashtag alle Beiträge sehen, die dazu gepostet wurden. Dafür liefert die Foto-App zwei Möglichkeiten: Man kann sich die beliebtesten oder die neusten Beiträge anzeigen lassen.

Unternehmen haben den Nutzen von Hashtags bei Instagram schon lange erkannt. Sie etablieren eigene Tags zum Beispiel für Gewinnspiele oder eine Produkteinführung. Nutzer posten dann Beiträge unter dem Hashtag, machen kostenlose Werbung für die Marke und bauen eine Bindung auf. Gleichzeitig liefern sie dem Unternehmen wichtige Erkenntnisse über ihre Zielgruppe und das eigene Image.

#Achtung: Auch wenn Nutzer ihre Beiträge mit einem Unternehmens- oder Markenhashtag versehen, dürfen Unternehmen mit dem Beitrag nicht ohne Einwilligung werben.

Wie die Profis

Echte Insta-Experten starten nicht bei jedem neuen Beitrag die Hashtag-Suche von vorne. Sie speichern ihre Schlagwörter in extra dafür erstellten Apps. Eine davon ist die Preview-Anwendung. Installiert man diese App, kann man dort seine kommenden Beiträge planen, anordnen und auch mit einem Text, der sogenannten „Caption“ versehen. Schreibt man diese, wird unten auch ein Bereich mit Hashtags angezeigt. Dort kann man dann aus zahlreichen Gruppen die angesagtesten Tags auswählen oder eigene Gruppen mit Schlagwörtern erstellen und speichern.
Will man den Beitrag nun veröffentlichen, drückt man einfach auf das entsprechende Symbol und wird direkt zum eigenen Instagram-Account weitergeleitet. Die „Caption“ und Hashtags werden dabei direkt übernommen.

#Achtung: Die Sammlung von guten Hashtags erleichtert das Posten. Trotzdem sollte man bei jedem Beitrag überprüfen, ob die Tags auch zum Inhalt passen oder ob man nicht doch etwas anpassen muss.