Mit dem Anfang 2018 eingeführten, neuen Corporate Design unterstreicht die Schlütersche ihr Selbstverständnis als digitaler Mediendienstleister, ohne dabei die 270-jährige Firmengeschichte aus dem Blick zu verlieren.
„Ziel war es, einen klaren, zeitgemäßen Markenauftritt zu schaffen, der das Zusammenwachsen unserer Mediengruppe symbolisiert. Mit Fachwissen und Marketing unter einem Dach, das als Element im Logo steht“, beschreibt Pressesprecherin Christiane Pitschke das Projekt. „Gleichzeitig visualisieren wir, dass wir Marketing-Expertise und Branchenwissen für den Erfolg unserer Kunden kombinieren. Marketing in den Unternehmen ist immer mehr von Content getrieben, und diese Anforderungen können wir bedienen.“
Die neue Unternehmensfarbe der Schlüterschen ist Grün, entstanden aus zwei ehemals getrennten Bereichen, die im alten Logo durch Gelb und Türkis besetzt waren. Das Grün symbolisiert die Einheit der Marke – außerdem Wachstum, Modernität und Nachhaltigkeit. Dieser Ansatz überzeugte die Jury, die in ihrer Begründung ausführt: „Die neue Markenidentität definiert sich neben der Farbe vor allem über den charakteristischen Winkel als Bestandteil des »ü« im Namen. Eine intelligent gelöster Markenauftritt, der sich nachvollziehbar aus dem früheren Auftritt ableitet.“
Designer Hannes Buchholz, der den neuen Markenauftritt der Schlüterschen zusammen mit seinem Kollegen Hardy Seiler entwickelt hat, freut sich über den German Design Award: „Das ist eine große Anerkennung und Würdigung unserer Arbeit. Für uns war es eine spannende Herausforderung, die moderne Ausrichtung der Schlüterschen optisch mit der langjährigen Erfahrung und dem Traditionsreichtum zu verbinden. Das neue Design soll eine Brücke in die Zukunft sein.“
Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rats für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet, unterstützt er die Wirtschaft dabei, konsequent Markenwert durch Design zu erzielen. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. International hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign werden prämiert. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Wer sich hier gegen die Wettbewerber durchsetzt, hat erfolgreich bewiesen, dass er zu den Besten gehört.
Über die Schlütersche
Die Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG ist ein Mediendienstleister für kleine und mittlere Unternehmen. Für ihre Kunden entwickelt die Schlütersche Werbe- und Marketingkonzepte – digital, in Print oder crossmedial, alles aus einer Hand.
Das Service-Angebot umfasst unter anderem Einträge in Branchenverzeichnissen, die Erstellung von Unternehmenswebseiten und Suchmaschinenmarketing zur optimalen Sichtbarkeit im Web. Daneben verfügt die Schlütersche über ein umfangreiches Branchenwissen: Mehr als 30 Fachzeitschriften und -zeitungen, Online-Medien, zahlreiche Bücher sowie branchenrelevante Fachveranstaltungen gehören zum Portfolio. Das Ziel der Schlüterschen ist es, durch die Verbindung von Branchenexpertise und Mediendienstleistungen den idealen Marketing-Auftritt ihrer Kunden zu ermöglichen.
Weitere Informationen finden Sie unter schluetersche.de.
Pressekontakt
Olaf Schulz
Unternehmenskommunikation
olaf.schulz@schluetersche.de
Telefon 0511 8550-1168
Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Hans-Böckler-Allee 7
30173 Hannover
www.schluetersche.de