Lokale Ausschilderungen sind im hart umkämpften Weihnachtsgeschäft nicht wegzudenken. Sie generieren Aufmerksamkeit, erinnern Kunden an Sie und sind natürlich auch praktischer Wegweiser.
Sogar in der digitalen Welt ist Ihr Weihnachtsgeschäft auf diese Art von Werbung angewiesen. Anstatt von Schildern und Anzeigen in der Wochenzeitung nutzen Sie online Local Listing.
Warum Local Listing?
Local Listing bedeutet leicht gefunden zu werden. Jede dritte der jährlich mehr als 2 Billionen Suchanfragen auf Google hat mittlerweile einen lokalen Bezug. Damit ist die Auffindbarkeit auf Google und Co. auch für kleine und mittelständische Unternehmen längst von zentraler Bedeutung.
Ihre Kunden wollen Sie finden – helfen Sie ihnen dabei. Mittlerweile informieren sich rund 80 Prozent der lokalen Einkäufer vorab im Internet – zum Weihnachtsgeschäft steigt diese Zahl nochmals an. Die Entwicklung zeigt dabei deutlich, dass die Suche über Smartphone und Tablet dabei immer beliebter wird. Nicht jedes Unternehmen bietet dafür aber die richtigen Quellen: 40% der Daten sind falsch, unvollständig oder gar nicht eingetragen. Das kommt beim (potenziellen) Kunden nicht gut an. Drei von vier Suchenden lassen sich davon verunsichern und brechen die Suche ab – oder kaufen die Geschenke bei der Konkurrenz.
Mit Local Listing erreichen Sie Kunden dort, wo sie nach Produkten oder Dienstleistungen suchen. Stellen Sie die Information zur Verfügung, wenn sie gesucht wird. Wenn Ihre Anzeige in der lokalen Wochenzeitung erscheint, kann es schon zu spät sein. Gute Auffindbarkeit im Internet ist einer der wichtigsten Bausteine für höhere Umsätze und Neukundengewinnung – auch nach Weihnachten. Es gilt: Wer zuerst gefunden wird, bekommt auch die Kunden. Wussten Sie zum Beispiel, dass bei der sprachgesteuerten Suche über Siri & Co. nur das beste Ergebnis vorgelesen oder angezeigt wird?
Worauf kommt es an?
Die Einträge sind die digitale Verbindung zwischen Ihren Kunden und Ihrem Unternehmen, noch bevor Interessenten eine Webseite oder Social-Media-Kanäle aufsuchen. Quasi der erste Eindruck – und für den gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Wenn Sie das bei der Erstellung im Hinterkopf behalten, sind Sie auf dem richtigen Weg.
Mit „Vollständig und korrekt“ als Leitspruch für Ihre Local-Listing-Kampagne, haben Sie den zweiten elementaren Aspekt erfasst. Präsentieren Sie sich Ihren Kunden immer aktuell und aussagekräftig – nur so nutzen sie das volle Potenzial der Online-Sichtbarkeit.
Bieten Sie auf einen Blick, wonach ihre Kunden suchen: Einheitliche Firmendaten, Bilder, Logos und Öffnungszeiten sollten in allen relevanten Online-Verzeichnissen zu finden sein. Zu den Weihnachtstagen sollten Sie auch die festliche Variante Ihres Logos einfügen. Unverzichtbar sind auf jeden Fall die Öffnungszeiten zu den Feiertagen.
Auch der Bezug zu Ihrem Ort oder Stadtteil ist wichtig, um gefunden zu werden und bei den Suchmaschinen auf den oberen Rängen zu landen. Vermeiden Sie unbedingt doppelte, unvollständige oder fehlerhafte Inhalte.
Wichtig ist, dass Sie neben den Online-Verzeichnissen und Bewertungsportalen auch Suchmaschinen, Kartendienste und Navigationssysteme mit Ihren Geschäftsdaten füttern.
Den Überblick behalten – online gut aufgestellt
Google. Google Maps. Apple Maps. Facebook. Bing. Yahoo. Yelp. Die Auswahl an Online-Verzeichnissen ist riesig und das Weihnachtsgeschäft stressig. Für Ihr Unternehmen ist entscheidend, die richtigen Plattformen mit den richtigen Daten zu füttern. Nutzen Sie unser Profi-Wissen für sich und lassen Sie uns gemeinsam die beste Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln. So halten Sie im Weihnachtsgeschäft mit der Konkurrenz mit. Unser Service Local Listing stellt dies für Sie sicher und nimmt Ihnen dabei viel Arbeit ab – wir sorgen das ganze Jahr für optimal gepflegte Einträge. Der Erfolg ist für Sie messbar – jeden Monat erhalten sie per Mail eine Übersicht über die Entwicklung und Zugriffe.