Früh planen, rechtzeitig starten
In den Supermärkten türmt sich bereits Lebkuchen, Restaurants bieten Weihnachtsmenüs an, die großen Warenhäuser starten mit der Werbung für Geschenke – im Handel ist Weihnachten schon in vollem Gange. Zu früh? Keinesfalls. Gutes (Online-)Marketing muss gut geplant werden. Das führt zu einer optimalen Strategie und erspart viel Stress. Zu Beginn sollten Sie Ihre gewohnten Werbe- und Kommunikationswegen analysieren. Was kommt wo am besten an, wo erreiche ich meine Kunden am besten und wie viel Budget muss ich einplanen.
Stichtage im Auge behalten
- alle vier Adventstage
- Nikolaus
- 15. Dezember (Ende der meisten Onlinebestellungen)
- anschließend Schnäppchenjäger und Spontankäufe
- Silvester nicht vergessen
Mal wieder „hallo“ sagen
Verschiedene Gewerbe profitieren auf ganz unterschiedliche Art und Weise von den Feiertagen – aber alle profitieren. Auch wenn man zu Weihnachten keine besonderen Angebote schalten möchte, kann man die Zeit klug nutzen: Für das Image der Firma. Zur Weihnachtszeit lässt sich die Beziehung zu Stammkunden festigen und der Eindruck bei Potentialkunden positiv prägen. Es ist die Zeit der Kommunikation. Kleine Aufmerksamkeiten, wie ein Weihnachtsgruß, sorgen für Freude und einen nachhaltig sympathischen Eindruck.
Probleme lösen, bevor sie entstehen
Neben den vielen Möglichkeiten bringt die Weihnachtszeit auch einige Hindernisse mit sich. Krankheit oder Urlaub von Mitarbeitern, überfüllte Postwege, gestresste Kunden – das alles kann den Alltag erschweren. Beugen Sie daher an so vielen Stellen wie möglich vor. Mit einer Online-Terminbuchung behalten Sie den Überblick, geben Ihren Kunden mehr Flexibilität und halten Ihre Telefonleitungen frei. Stellen Sie sicher, dass Ihre Webauftritte aktuell sind und der Onlineshop bei zahlreichen Zugriffen nicht überlastet wird.
Änderungen live bringen
Sie haben geänderte Öffnungszeiten im Dezember oder sind sogar im Urlaub? Infomieren Sie frühzeitig Ihre Kunden darüber, z. B. über Ihre Webseite oder Social Media Profil! Das alles kann mit Kosten verbunden sein, die Sie so früh wie möglich in Ihr Budget mit aufnehmen sollten. Beachten Sie auch, dass Werbeanzeigen zu den Feiertagen oft mehr kosten.
Auf die Botschaft kommt es an
Trotz aller Kommerzialisierung sollte Weihnachten ein Fest der Freude sein. Das dürfen Sie bei Ihrer Strategie nicht aus den Augen verlieren. Vermitteln Sie Ihren Kunden diese Freude. Setzen Sie auf Inhalte abseits der gewöhnlichen Verkaufstrends. Geben Sie Besuchern Ihrer Webseite, Ihres Blogs oder Ihres Social Media Profils ein gutes Gefühl. Wenn Sie Ihren Kunden ein Lächeln schenken konnten, haben Sie alles richtig gemacht. Stellen Sie festliche Stimmung statt Einkaufsstress und Kommerz in den Vordergrund.
Eine Menge zu tun…
… aber wir sind an Ihrer Seite. Wir möchten Sie in den nächsten Wochen mit unseren Blogbeiträgen, Checklisten und Whitepapern optimal auf diese lukrative Zeit vorbereiten. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Social Media Auftritte weihnachtlich gestalten, was es für Ihre Webseite zu beachten gibt und wie Sie auf Google den Anschluss nicht verlieren. Lehnen Sie sich zurück, wenn andere im Weihnachtsstress sind!