Über den Business-Manager Ihrer Facebook-Seite oder dem Ads Create Tool können Sie einfach und schnell Instagram-Werbeanzeigen ganz ohne eigenes Instagram-Konto erstellen. Dabei müssen allerdings einige Aspekte beim Erstellen berücksichtigt werden.
Pro und Kontra
Innerhalb einer Instagram-Werbeanzeige werden sowohl Name als auch Bild der Facebook-Seite angezeigt über die die Erstellung erfolgt ist. So können User, die auf die Anzeige aufmerksam gemacht werden, das Unternehmen mühelos identifizieren.
Kommentare unter der Werbeanzeige können ohne eigenes Nutzerprofil nicht beantwortet werden.
Der Instagram-Handle, der Username auf der Plattform, ist ebenfalls der Name der Facebook-Seite von der aus die Anzeige erstellt wurde. Dieser Bereich wird ausgegraut angezeigt, sodass User diesen Bereich nicht anklicken können. Sollte der Name der Facebook-Seite die Zeichenbeschränkung des Instagram-Handles überschreiten, wird er mit „…“ gekürzt.
Werbeanzeigen auf Instagram schalten – So funktioniert’s
- Anzeigengestaltung im Business-Manager über Facebook aufrufen und über die „Kampagnen-Ebene“ ein entsprechendes Werbeziel auswählen, das Instagram-Werbeanzeigen unterstützt.
- Unter dem Punkt „Zielgruppe und Budget festlegen“ können die Aspekte Zielgruppe sowie Budget und Zeitplan im Ads Create Tool eingestellt werden. Weiterführend sollte die passende Werbeanzeige ausgewählt werden.
- Im Abschnitt „Werbeanzeige“ muss zunächst eine Facebook-Seite hinzugefügt werden. Unter „Instagram-Konto“ sehen Sie, dass die von Ihnen hinzugefügte Seite automatisch als Plattform für Ihre Werbeanzeigen auf Instagram ausgewählt wurde.
- Bevor Sie die Bestellung für die Werbeanzeige aufgeben, stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen neben Instagram im Abschnitt Anzeigenvorschau der Erstellung einer Werbeanzeige aktiviert ist. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Ihre Werbeanzeige auf Instagram geschaltet werden kann.
Sie sehen, auch ohne ein eigenes Instagram-Konto zu besitzen, ist das Schalten von Werbeanzeigen auf der beliebten Plattform problemlos möglich. Um alle Möglichkeiten via Instagram auszuschöpfen, mit Ihrer Community in Kontakt zu treten und Ihr Unternehmen uneingeschränkt zu repräsentieren, bietet es sich jedoch an, ein eigenes Nutzerprofil zu erstellen.