Debüt für Handwerk-Podcast hörWERK: So wehren sich Betriebe gegen Cyber-Angriffe

Hannover, 4. September 2018. Der neue Podcast hörWERK ist ab sofort kostenlos auf iTunes, Google Podcasts, Spotify, Podigee, antenne.com und handwerk.com verfügbar. Das gemeinsame Projekt der Schlüterschen Mediengruppe und Antenne Niedersachsen richtet sich an Handwerksbetriebe aller Gewerke. Die Hörer bekommen aktuelle Themen aus der digitalen Welt anschaulich vermittelt – immer mit direktem Bezug zum Handwerk. In der ersten Ausgabe gibt es praktische Tipps, wie sich Betriebe vor digitalen Angriffen schützen und ihre Mitarbeiter für die Gefahren sensibilisieren.

Handwerker wissen, wie sie ihr Zuhause und ihre Geschäftsräume einbruchssicher machen. Doch beim Schutz gegen Cyber-Angriffe herrschen oftmals Unsicherheit und Sorglosigkeit. Der Podcast hörWERK gibt in seiner ersten Folge eine realistische Einschätzung der Gefahren, macht die Hörer mit gängigen Tricks der Cyberkriminellen vertraut und stellt das IT-Grundschutzprofil für Handwerksbetriebe vor: Mit fünf kleinen Maßnahmen machen die Hörer ihren Betrieb nachhaltig sicherer, auch ohne große IT-Kenntnisse.

„Gemeinsam mit unserem Partner Antenne Niedersachsen haben wir den Podcast ins Leben gerufen, um den Gewerken eine Möglichkeit zu bieten, sich jederzeit schnell zu informieren“, berichtet Roksana Leonetti, Bereichsleiterin Produkt bei der Schlüterschen. „Einen Podcast zu hören ist ganz einfach – es funktioniert unterwegs per Smartphone, zuhause am Computer oder auch bei der Arbeit per Internet.“

„Podcast ist ein ideales Medium, um interessante Themen mit Hintergründen authentisch weiter zu geben und so den Hörern einen kostenlosen Mehrwert zu liefern, den sie jederzeit und überall nutzen können“, meint Petra Marsteller, Leiterin des Geschäftsbereichs Company Voice bei Antenne Niedersachsen. Gesprochen wird der Podcast von Antenne Niedersachsen-Moderator Stefan „Flüecki“ Flüeck, dessen Stimme man auch aus dem Radio kennt.

Nach der Debüt-Ausgabe folgen weitere Episoden mit neuen Themen im monatlichen Rhythmus. Die hörWERK-Redaktion hält ihre Hörer bei aktuellen Entwicklungen im Handwerk stets auf dem Laufenden und bietet so einen Wissensvorsprung. Folge zwei ist bereits in Vorbereitung: Das nächste Thema ist Mobilität.

hörWERK steht kostenlos auf den wichtigsten Podcast-Plattformen bereit: iTunes, Google Podcasts, Spotify und Podigee, außerdem im Web unter handwerk.com und antenne.com.

Einfach mal reinhören.

Das Logo des neuen Podcasts HÖRwerk

Über die Schlütersche

Die Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG ist ein Mediendienstleister für kleine und mittlere Unternehmen. Für ihre Kunden entwickelt die Schlütersche Werbe- und Marketingkonzepte – digital, in Print oder crossmedial, alles aus einer Hand.

Das Service-Angebot umfasst unter anderem Einträge in Branchenverzeichnissen, die Erstellung von Unternehmenswebseiten und Suchmaschinenmarketing zur optimalen Sichtbarkeit im Web. Daneben bietet die Schlütersche als Fachverlag Zeitschriften und Zeitungen, Online-Medien, zahlreiche Bücher sowie branchenrelevante Fachveranstaltungen. Zum Bereich Handwerk zählen neben den Fachzeitungen Norddeutsches Handwerk und genau auch das Onlineportale handwerk.com sowie die Nachrichten-App für das Handwerk. Auch branchenspezifische Formate wie der Nutzfahrzeuge-Channel auf YouTube gehören zum Portfolio.

Das Ziel der Schlüterschen ist es, durch die Verbindung von Branchenexpertise und Mediendienstleistungen den idealen Marketing-Auftritt ihrer Kunden zu ermöglichen.

Weitere Informationen finden Sie unter schluetersche.de.

Über Company Voice

Company Voice ist eine 100% Tochter von Antenne Niedersachsen (www.companyvoice.de). Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich auditive Inhalteproduktion für neue Medien in der Unternehmenskommunikation. Seit 1999 produziert Company Voice multilinguale Inhalte für Kunden und deren Mitarbeiter und verbreitet sie über neue Technologien wie Podcasting, Mobilfunk, Internet, Intranet u.a. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie SAP AG, E-Plus, Depfa plc, TUI AG, Pelikan, pronovaBKK und verschiedene Handelsunternehmen.

Über Antenne Niedersachsen

Antenne Niedersachsen ist eine der führenden privaten Medienmarken in Deutschland. Die Multi-Media-Marke ist Tagesbegleiter für alle Niedersachsen ab 30 Jahren und bietet Content im UKW-Radio, auf antenne.com, auf den Social-Media-Kanälen des Senders sowie in mehreren Webradios.

Über die Antenne Niedersachsen-App ist das Lieblingsprogramm der Hörer immer und überall abrufbar. Neben dem Hauptprogramm sind dort 10 Special-Interest-Kanäle verfügbar sowie mehr als 15 verschiedene Podcast-Themen runden das individuelle Hörvergnügen ab. Aktuelle Wetter- und Verkehrsmeldung werden ebenfalls angezeigt.

Die unverwechselbaren Antenne Niedersachsen-Personalities moderieren erwachsen, authentisch, gut gelaunt, leidenschaftlich und verlässlich. Ob in Bremen, Niedersachsen, Hamburg oder Umgebung: Antenne Niedersachen Reporter sind überall im Land unterwegs und fangen die Geschichten ein, die erzählt werden müssen.

Zusätzlich begeistert der Multi-Media-Sender mit besonderen Live-Erlebnissen, wie dem jährlichen „Antenne Niedersachsen-Stars for Free“, dem Open-Air-Konzert mit vielen Stars und über 17.000 verschenkten kostenlosen Tickets.

Unser Herz schlägt für Niedersachsen: Antenne Niedersachsen.

Pressekontakt Schlütersche

Roksana Leonetti
Bereichsleitung Produkt
leonetti@schluetersche.de
Telefon: 0511 8550-8632

Olaf Schulz
Unternehmenskommunikation
olaf.schulz@schluetersche.de
Telefon: 0511 8550-1168

Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Hans-Böckler-Allee 7
30173 Hannover
https://archiv.schluetersche.de 

Pressekontakt Antenne

Vanessa Dreier
Hörermarketing/Kommunikation
vanessa.dreier@antenne.com
Telefon: 0511 9118-232