Modern, klar und prägnant – das sind die Merkmale des modernisierten Markenauftritts der Schlüterschen.
Initialzündung für die Neugestaltung war der 270. Jahrestag des Unternehmens. „Wir haben uns die letzten Jahre weiterentwickelt und viele verschiedene Tochterfirmen und Beteiligungen hinzugewonnen. Das neue Design soll nun dem Zusammenwachsen unserer Mediengruppe auch nach außen Gestalt geben und verdeutlichen: Alle unsere Marken sind unter einem Dach vereint“, erklärt Lutz Bandte, Geschäftsführer der Schlüterschen. Das spiegelt sich auch im neuen Logo wider: Die Ü-Punkte im Schriftzug bilden jetzt ein kleines Dach.
Entscheidend bei der Neugestaltung des Markenauftritts war die Verknüpfung der beiden Kernkompetenzen der Schlüterschen – Fachwissen und Online-Marketing. Die geänderte Unternehmensfarbe symbolisiert diese Verbindung. Im neuen Grün sind die beiden ehemals durch Gelb und Türkis besetzten Bereiche nun zu einer Einheit verschmolzen. Das unterstreicht auch gegenüber den Kunden: Die Schlütersche ist Fachverlag und Medienagentur in einem und bietet damit ein einzigartiges Angebot an Expertenwissen in den Branchen Handwerk, Pflege, Kfz, Tiermedizin und weitere aus einer Hand.
Hannes Buchholz, der den neuen Markenauftritt der Schlüterschen zusammen mit seinem Kollegen Hardy Seiler entwickelt hat, freut sich über die Nominierung für den German Design Award: „Das ist eine große Anerkennung und Würdigung unserer Arbeit. Für uns war es eine spannende Herausforderung, die moderne Ausrichtung der Schlüterschen optisch mit der langjährigen Erfahrung und dem Traditionsreichtum zu verbinden. Das neue Design soll eine Brücke in die Zukunft sein.“
Der German Design Award gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen für Produkt- und Kommunikationsdesign. Er wird ausgelobt vom Rat für Formgebung (German Design Council), einem der weltweit führenden Kompetenzzentren für Design, das Unternehmen darin unterstützt, Design- und Markenkompetenz effizient zu kommunizieren. Zu seinem Stifterkreis gehören aktuell mehr als 300 Unternehmen aus dem In- und Ausland.
Über die Schlütersche
Die Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG ist ein Mediendienstleister für kleine und mittlere Unternehmen. Für ihre Kunden entwickelt die Schlütersche Werbe- und Marketingkonzepte – digital, in Print und crossmedial, alles aus einer Hand.Das Service-Angebot umfasst unter anderem Einträge in Branchenverzeichnissen, die Erstellung von Unternehmenswebseiten und Suchmaschinenmarketing zur optimalen Sichtbarkeit im Web. Daneben verfügt die Schlütersche über ein umfangreiches Branchenwissen: Mehr als 30 Fachzeitschriften und -zeitungen, Online-Medien, zahlreiche Bücher sowie branchenrelevante Fachveranstaltungen gehören zum Portfolio. Das Ziel der Schlüterschen ist es, durch die Verbindung von Branchenexpertise und Mediendienstleistungen den idealen Marketing-Auftritt ihrer Kunden zu ermöglichen.
Pressekontakt Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Christiane Pitschke
Unternehmenskommunikation
pitschke@schluetersche.de
Telefon 0511 8550-8355
Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Hans-Böckler-Allee 7
30173 Hannover
www.schluetersche.de