Online-Marketing: Fünf Trends in 2018

Hier erfahren Sie fünf Online-Marketing-Trends, mit denen Sie im Web garantiert topaktuell aufgestellt sind.

Trends im Online-Marketing

1. Authentizität und Transparenz durch Video-Content, Live-Videos und Stories

Videos eignen sich hervorragend für das Online-Marketing Geschäft, da sie eine Förderung der Interaktion mit dem Nutzer bewirken. Durch Social Media Kanäle wie Facebook lassen sie sich mit nur einem Klick schnell und effizient verbreiten. Video-Content gewinnt stetig an Interesse, besonders in Bezug auf Live-Videos. Hier kann der Kunde sich darauf verlassen, dass er die Realität sieht, und kein nachbearbeitetes Material. Daher generieren Live-Videos Vertrauen und vermitteln Transparenz. An zunehmender Aufmerksamkeit erfreuen sich ebenso Stories, die es inzwischen nicht nur bei Snapchat, sondern auch bei Facebook und Instagram gibt. Postet ein Unternehmen regelmäßig Stories in verschiedenen sozialen Netzwerken, so vermittelt es ein modernes und authentisches Image.

2. All-in-One Lösungen automatisieren und vereinheitlichen Marketing-Prozesse

Das Online-Marketing umfasst inzwischen viele Bereiche, sodass es immer wichtiger wird, diese gut zu koordinieren. Es hat sich bewiesen, dass es sehr effektiv sein kann, eine einheitliche Plattform für alle Marketing-Prozesse zu haben, die innerhalb des Unternehmens ablaufen. Durch eine Automatisierung und Vereinheitlichung der Prozesse wird Marketing effektiver und es können mehr Kunden erreicht werden. Alle Tools können über ein gemeinsames Interface gesteuert werden, wodurch beispielsweise CRM-Systeme, E-Mail-Marketing und Web-Formulare durch All-in-One Lösungen automatisiert werden.

3. Micro-Influencer sind kostengünstig und authentisch

Influencer sind Personen der Öffentlichkeit, die durch Social Media Kanäle Produkte empfehlen, und dafür vom produzierenden Unternehmen bezahlt werden. Dies schafft für den Kunden eine persönliche Nähe zum Produkt und verleiht Authentizität. Eine Abwandlung des Influencers ist der Micro-Influencer. Bei dieser Marketing-Strategie werden die Produkte nicht beispielsweise von Celebrities empfohlen, sondern von Social Media Nutzern, die sich in ihren Posts auf einen bestimmten Interessenbereich spezialisieren und nur eine kleine Zahl von Fans haben. Trotz der kleinen Weitreiche, haben sie trotzdem Vorteile für das Marketing. Sie haben eine spezifische Zielgruppe und meist engagiertere Fans, die ein hohes Kaufpotenzial gegenüber dem Produkt mitbringen.

4. Chatbots ersetzen menschliche Kundenberater

Eine weitere Form der künstlichen Intelligenz sind Chat-und Socialbots. Viele Unternehmen lagern ihren Kundenservice auf soziale Netzwerke aus und programmieren Bots, um einfache Auskünfte, wie beispielsweise die Öffnungszeiten, bereitzustellen. Dabei handelt es sich um Kommunikationsprogramme, die automatisch Anfragen aus einer vorprogrammierten Datenbank beantworten. Somit spart das Unternehmen Personal ein und der Kunde bekommt seine Antwort sofort, ohne warten zu müssen. Chatbots haben viel Entwicklungspotenzial, denn momentan ist der automatisch erstellte Content meist noch nicht sehr ausführlich und beinhaltet teilweise Fehler, oder nicht die gewünschte Information. In einigen Jahren werden Bots fähig sein, auch detaillierte und komplexe Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen.

5. Mobile First Index macht mobile Websites unentbehrlich

Die meisten der Suchanfragen bei Google werden inzwischen über mobile Geräte getätigt. Daher hat Google bereits im Vorfeld angekündigt, dass im Juli dieses Jahres der Mobile First Index eingeführt werden soll. Damit wird nun die mobile statt der Desktopansicht zur Basis der Indexierung. Falls keine mobile Website vorhanden ist, oder diese eine lange Ladezeit hat, kann dies zu einem schlechteren Ranking führen. Website Betreiber die mit responsive Design arbeiten, werden allerdings kaum Veränderungen bei der Umstellung zu Mobile First feststellen, was vorteilhaft für sie ist. Es ist also ratsam, seine mobile Webansicht so angenehm und praktisch wie möglich für den User zu gestalten.