Verzeichnisstudie: Hoher Neukundenkontakt dank Gelbe Seiten

Beeindruckender ist, dass fast jeder zweite Deutsche über 16 Jahren (48%) in den vergangen 12 Monaten Gelbe Seiten genutzt hat – egal ob in Buchform, online oder via App. Das sind 30,5 Mio. Menschen, die jährlich 900 Mio. Suchen über Gelbe Seiten durchführen! Wer hätte das bei dem mehr als 130 Jahre altem Medium gedacht? Dabei vergessen viele, dass Gelbe Seiten heutzutage nicht mehr nur über das Buch genutzt wird, sondern viele Nutzer den Service inzwischen über digitale Kanäle nutzen. So nutzen im letzten Jahr 10 Mio. Suchende Gelbe Seiten Online.  Die mobile Variante von Gelbe Seiten kennt mittlerweile mehr als jeder 4. Befragte und die Nutzung dieser stieg seit 2013 gar um 64%.

Neu: Die Direktbuchungsfunktion

Drei von vier digitalen Nutzern halten die neue Direktbuchungsfunktion (also direkt online bzw. mobil einen Tisch reservieren, einen Termin anfragen oder ein Zimmer reservieren) für eine durchaus nützliche Funktion. Laut Verzeichnisstudie kann sich jeder zweite vorstellen, diesen Service in Anspruch zu nehmen.

Suchende werden zu Käufern

Bei fast jeder dritten Suche wird dabei nach einem Arzt gesucht, die anderen meist gesuchten Branchen sind Handwerker (20%), Restaurants (10%) und Geschäfte (9%). Relevant dürfte aus Sicht eines Inserenten in Gelbe Seiten vor allem aber sein, dass in Gelbe Seiten nicht nur gesucht wird, sondern dass die Suchenden zu Käufern werden: 56% aller Nutzer von Gelbe Seiten haben nach Ihrer Suche mit einem dort gefundenen Anbieter Kontakt aufgenommen. Ein Spitzenwert, bei dem auch Google nicht mithalten kann – hier nehmen lediglich 46% der Nutzer nach einer Anbietersuche Kontakt auf. Ein Hauptgrund für diese Differenz könnte das vertrauenswürdige Image von Gelbe Seiten sein – 94% der Nutzer bezeichnen Gelbe Seiten als seriöse Informationsquelle.

hoher Kundenkontakt dank der Verzeichnisstudie 2017 der GFK über die Nutzung von Verzeichnismedien

Aus der Perspektive der Anbieter betrachtet stellt sich folgerichtig die Frage, welche Kunden sie über Gelbe Seiten suchen und finden. Auch hier liefert die GfK-Studie Antworten: Natürlich sind da z. B. die Stammkunden, welche Adresse und Telefonnummer ihres Anbieters vergessen haben und diese nachschlagen (14%). Vor allem aber sind es Neukunden, die in Gelbe Seiten nach einem neuen Anbieter suchen – 70% aller Nutzer, die nach einer Recherche in Gelbe Seiten bei einem Anbieter kaufen, sind Neukunden!

Für Gelbe Seiten lässt sich bei 900 Mio. Suchen, 56% Kontaktaufnahmen nach einer Suche und einer Neukundenrate von 70 Prozent festhalten:

Jede Sekunde nehmen 11 Neukunden dank Gelbe Seiten Kontakt zu einem Anbieter auf

Treibt man die Rechnerei weiter auf die Spitze – und das tun wir Marktforscher nun einmal gerne – und greift z. B. die 20% gesuchten Handwerker als Anbieter heraus, lässt sich behaupten: Jede Sekunde macht Gelbe Seiten zwei Handwerker glücklich.