Digitale Sprachassistenten

Digitale Sprachassistenten – mit Google, Siri, Alexa zur neuen Marketingstrategie?

 

Rangfolge und Leistung

Die Stars auf dem Markt sind momentan vier folgende Systeme. Ihre Leistungen werden am häufigsten von Nutzern in Anspruch genommen:

  1. Google Assistant: wird mit „Ok Google“ gerufen und läuft über Android und im sprachgesteuerten Lautsprecher Google Home
  2. Siri: mit „Hey Siri“ wird dieser Sprachassistent auf deinem iPad, iPhone, Mac OS oder Apple Watch aktiv
  3. Cortana: hier reicht ein schlichtes „Hey“, um das System über Windows zu wecken
  4. Alexa: ruft ihren Namen über die Lautsprechersysteme Amazon Echo und Dot und sie wird stets antworten

Kundenhilfe oder Spielzeug?

Die Software ist nebensächlich bei der Frage, ob die Sprachassistenten dem Kunden eine Hilfe sein können. Das Gerät an sich macht den Unterschied. Die Werbewirksamkeit geht je nach Assistent aufgrund der fehlenden Visualisierung durch Bilder eher gegen Null. Ein weiterer Aspekt ist, welche vernetzten Geräte für die stationären Systeme in Reichweite sind. Beispielsweise können bereits Smart Homes mit verschiedenen vernetzten Geräten technisch umgesetzt und von Sprachassistenten gesteuert werden. Fraglich ist hierbei allerdings der Schutz vor Cyberangriffen.

 

Alexa, ruf mir ein Taxi mit mytaxi

 

Der Taxivermittler mytaxi ist einer der Vorreiter beim Nutzen sogenannter Skills and Actions. Mit ihnen sind Sprachassistenten bereits in der Lage, zwischen Dienstleistung oder Produkt und Kunde ein Gespräch aufzubauen. Die Möglichkeiten eines direkten Marketings über Google, Alexa und Co sind damit durchaus gegeben aber stecken noch in den Kinderschuhen.

Bisher waren Skills and Actions strikt an Schnittstellen und Standards des jeweiligen Anbieters gebunden und dementsprechend für Unternehmen sehr aufwendig. Entwickler wie Jovo verschaffen allerdings bereits, durch eine Art Universalcode für verschieden Plattformen, die sie zur Verfügung stellen, Abhilfe.

Wie geht es mit den Sprachassistenten weiter?

Grundsätzlich bleiben die kleinen Sprachroboter aber erstmal eine Spielerei des Kunden, denn die Kombination mit dem Marketing rollt, wenn überhaupt gerade erst an. Zudem stellt sich die Frage: Sprachassistenten – nützliches Spielbein und Bereicherung im Marketingmix oder doch eher Kapazitätskiller?
Eine interessante Option für verbal gut vermittelbare Angebote sind die Systeme allerdings allemal. Wir sind gespannt, wie sich Alexa, Siri und Co weiterentwickeln werden.