Content Marketing – Der Inhalt Ihrer Webseite zählt

Ihre Webseite vertritt Ihr Unternehmen im Internet und sollte deswegen auch inhaltlich einiges für die Nutzer zu bieten haben, damit Ihr Unternehmen die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient.

Ein gut geschriebener Text fesselt Leser

Ein potenzieller Kunde ist auf Ihre Seite gestoßen. Jetzt entscheidet sich, ob er weiter liest oder die Seite schnell wieder schließt und eine Seite der Konkurrenz öffnet. Neben einem ansprechenden Design kann dies durch einen gut gegliederten und spannenden Text entschieden werden. Lange Texte ohne erkennbare Struktur wirken abschreckend. Zudem ist die maximale Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen beim Lesen von Webtexten extrem gering. Durchschnittlich verbringt ein Nutzer acht Sekunden mit Lesen und entscheidet dann, ob er bleibt oder geht. Oft werden nur Überschriften und Teaser überflogen. Holen Sie den Leser hier ab. Machen Sie ihm durch interessante Überschriften und auffallende Teasertexte bewusst, dass es sich lohnt, weiter zu lesen.

Fachwissen interessant verpacken

Haben Sie den Nutzer erst einmal überzeugt auf Ihrer Webseite zu verweilen, soll eine Beziehung zwischen dem Kunden und Ihrem Unternehmen hergestellt werden. Über die Texte sollen Vertrauen in das Produkt oder die Dienstleistung und eine Sympathie für das Unternehmen entwickelt werden. Nutzer lesen gerne hochwertige und unterhaltsame Texte. Sie sollten also einerseits möglichst viele nützliche Informationen enthalten. Dabei ist egal, ob der Kunde im Endeffekt alle liest. Er sieht aber, dass Sie, genau wie im realen Leben, viel Fachwissen besitzen. Der Leser sollte beim Lesen vor allem eine Antwort auf seine Frage bekommen. Versuchen Sie demnach, möglichst viele Fragen zu beantworten, die potenzielle Kunden haben könnten. Geschichten mit echten Emotionen haben einen unterhaltsamen Charakter. Ist die Geschichte spannend geschrieben, bleibt der Leser gerne dabei. Wenn Sie sehr gut ist, erzählt er Sie sogar weiter.

Auch Google mag gute Inhalte

Doch nicht nur Leser wollen unterhalten werden, auch Google mag gute Texte. Vor allem lange Texte rankt die Suchmaschine sehr gut. Durch das Verfassen langer Texte zeigen Sie also nicht nur, dass sie Ahnung haben, sondern tun auch etwas dafür, dass Google Ihre Seite möglichst weit vorne platziert. Duplikate und Zitate gefallen Google hingegen nicht gut. Ein langer Text sollte also kein Zusammenschnitt vieler anderer Seiten sein. Zeigen Sie, dass Ihre Texte genauso individuell sind, wie Ihr Unternehmen.

 

Das Ranking Ihrer Webseite positiv beeinflussen

Auch das Gliederungsprinzip, welches einen Leser zum Weiterlesen animiert, bewertet Google gut. Überschriften mit wichtigen Keywords der Branche lassen Sie bei Google ein paar Positionen nach oben rücken. Außerdem merkt Google, wenn Nutzer länger auf Ihrer Seite bleiben. Es registriert, dass die Seite nutzerfreundlich ist und viele Informationen bereithält. Auch dies ist ein Kriterium für ein besseres Ranking.

 

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