Einfache Fragen können sekundenschnell von dem Chatbot beantwortet werden, ohne dass ein Mitarbeiter des Unternehmens involviert ist. Plattformen wie der Facebook Messanger bieten bereits eine Grundlage auch für kleine und mittelständische Unternehmen.
Was sind Chatbots?
„Hallo Siri, wie wird das Wetter morgen?“ Die nette Siri von Apple ist wohl einer der bekanntesten Chatbots. Ein Chatbot stellt eine Form eines automatisierten Service dar. Der Chatbot ist so gesehen eine Art Roboter, über den die Kunden online mit Ihrem Unternehmen kommunizieren können. Dabei basiert die künstliche Intelligenz auf einem Wenn-Dann Prinzip. Wenn der Kunde den Chatbot fragt: „Wie hoch sind die Anfahrtskosten?“, dann ist dieser aufgrund zuvor festgelegter Suchwörter und Parameter in der Lage, die Frage nach den Anfahrtskosten zu beantworten.
Welchen Nutzen haben Chatbots?
Sie suchen abends am Laptop nach den schönsten Fliesen für das neue Badezimmer, doch bietet der lokale Fliesenleger diese überhaupt an? Anrufen können Sie um 22 Uhr nicht mehr, Ihre Suche wollen Sie aber auch nicht beenden. Hier hilft ein Chatbot. Er gewährleistet, dass Unternehmen 24 Stunden, sieben Tage die Woche, online erreichbar sind, ohne dass ein Mitarbeiter im Unternehmen anwesend sein muss. Das lohnt sich nicht nur für große, sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen. 49 Prozent der Kunden treten laut dem 2016 Mobile Messaging Report von Ubisend sowieso lieber mit einem Messanger statt mit einem realen Menschen in Kontakt.
Einfache und immer wieder kehrende Fragen können Zeit rauben. Circa 60 Prozent der Anfragen, die ein Unternehmen täglich bekommt, können über einen Chatbot beantwortet werden. Das spart Zeit und Geld. Außerdem haben die animierten Damen, Herren oder Roboter der Chatbots ja auch einen gewissen Unterhaltungsfaktor. Nette Gespräche zwischen Kunde und Chatbot mit hilfreichen Informationen halten den Kunden auf der Webseite und können ihn dazu motivieren, Ihr Unternehmen zu engagieren.
Wie kann ich einen Chatbot bekommen?
Zum einen bieten Messaging-Dienste wie Facebook oder Google Schnittstellen für Chatbots, welche es ermöglichen, Unternehmen über diese Chatbots zu erstellen. Verschiedene Anbieter bieten eine Lösung auch ohne Programmierkenntnisse Chatbots via Facebook-Messanger einzurichten. Kostenlos und leicht zu bedienen, bieten sie sich vor allem für kleine Unternehmen an. Spezielle Agenturen können Ihnen aber auch Ihren persönlichen Chatbot codieren.