Für großangelegte Werbeaktionen ist in den meisten Fällen anfangs kaum Budget vorhanden.
Ihr Schaufenster im Internet
Der wichtigste Baustein Ihres Außenauftritts ist Ihre Webseite. Dienstleistungen und Waren werden zum größten Teil im Internet gesucht, Sie sollten also auf jeden Fall mit einem digitalen „Schaufenster“ vertreten sein. Der Umfang von Unternehmens-Webseiten ist sehr unterschiedlich: Er reicht von einer digitalen Visitenkarte über eine einfache Präsentation der Leistungen und Produkte mit kurzer Vorstellung des Unternehmens bis hin zu interaktiven Elementen oder sehr informativen Seiten rund um Themen der Branche. Welche Art von Webseite jeweils Sinn macht, hängt stark von der Branche, aber auch vom Know-how ab. Darauf verzichten sollten Sie keinesfalls!
Firmenverzeichnisse wie GelbeSeiten.de oder regionale Verzeichnisse wie meinestadt.de sind unverzichtbar. Gerade hier wird nach Dienstleistungen gesucht. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass Einträge in diesen Verzeichnissen auch für die Google-Suche relevant sind. Das bedeutet, dass sie bei Suchanfragen für Ihr Metier besser aufgefunden werden. Auch Google Places bietet gute Möglichkeiten, in regionalen Suchergebnissen weit vorn zu stehen.
Persönliche Kontakte sind unersetzlich
Eine nicht zu unterschätzende Maßnahme sind Empfehlungen. Zufriedene Kunden sind die beste Werbung für Ihr Unternehmen. Doch Sie sollten sich nicht darauf verlassen, dass die Kunden einfach so von Ihnen erzählen. Bieten Sie Ihnen Anreize nach dem Motto: „Ein neuer Kunde für mich, eine kleine Gratis-Leistung für dich.“ Sie können auch zufriedene Kunden auf Ihrer Homepage zu Wort kommen lassen. Dies bringt Ihnen bei Besuchern Ihrer Seite einen hohen Vertrauensvorschuss ein.
Networking ist als „Neuer“ auf dem Markt eine wichtige Sache. Es dient nicht unbedingt direkt dazu, neue Kunden zu gewinnen. Durch den Austausch mit anderen Selbstständigen lernen Sie jedoch eine ganze Menge und sparen sich Fehler, die andere schon gemacht haben. Manchmal ergeben sich Möglichkeiten zu Kooperationen oder Weiterempfehlungen. Networking kann nicht nur digital in Online-Netzwerken stattfinden, sondern auch analog in der realen Welt: Gehen Sie zu Existenzgründer-Treffen, auf Messen, Konferenzen und dergleichen. So entstehen wertvolle Kontakte, die nützlich werden können und Ihre Bekanntheit steigern.
Klassische Printwerbung gezielt einsetzen
Natürlich ist auch klassische Werbung wie Anzeigen oder Flyer ein guter Weg, Ihre Gründung bekannt zu machen. Dieser ist jedoch häufig recht kostspielig. Überlegen Sie sich genau, in welchem Medium mit welcher Verbreitung sich z. B. eine Anzeige für Sie lohnt. Wenn Sie eine Zahnarztpraxis an der Nordseeküste betreiben, ist es nicht sinnvoll und zu teuer, in einer bundesweiten Zeitung zu werben.
Wenn Sie eine sehr spezielle Zielgruppe haben, gehen Sie auch in der Werbung sehr spezialisiert vor.
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, mit Ihrem Unternehmen bekannter zu werden. Die Grundlage ist, sich genau zu überlegen, wo Sie Ihre Zielgruppe erreichen und gezielt dorthin zu gehen. Unverzichtbar ist für jedes Unternehmen aber eins: Sichtbarkeit und Kommunikation!